Nikon D5500 Objektiv fürs Filmen

• Hallo
    Ich suche ein Objektiv für die Nikon D5500
    Mit der man gut filmen kann und auch der ein oder andere schnapschuss möglich ist
    Das Objektiv benutze ich für Achterbahn Aufnahmen
    Das Objektiv sollte unter 400 euro sein
    LG Attraction Factory

Youtube & Freizeitparks :love:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi,
    bei Achterbahn fällt mir gleich mal höhere Brennweite mit Zoom (auf Grund des Abstandes zum Motiv) und Bildstabi. ein.

Wir wäre es mit einem ?
    Es hat ein gutes Preis/Leistungsv., Bildstabilisator, einen HSM Motor mit dem du "schnell" fokussieren kannst, gute Bildqualität und in deinem Budget.
    Außerdem kannst du es für andere Anwendungsgebiete ebenfalls nutzten.

Gruß
    PT

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Der Lichteinfall wird mit der Blende angegeben. Je Größer der Wert, desto kleiner ist die tatsächliche Blende und desto weniger Licht kann auf den Sensor (der dein Bild (in der Kamera) aufnimmt) scheinen.
    Bei genaueren Infos sieh oder ließ dir Bitte dazu die Entsprechenden Videos oder Blogs/Bücher etc. (an)....

Mit Blende f/3,5 bis f/6,3.
    Für eine Reise,-Telezoom >"ganz gut"<

Wenn du mehr Licht haben möchtest solltest du sich nach einem oder einem umsehen... oder auf eine offenblendige Festbrennweite zurück greifen.

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Dann empfehle ich dir das:

Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 DC Makro OS HSM-Objektiv in der neuen Version. Kann man auch gut gebraucht kaufen.
    Ich habe dieses Objektiv auch und bin damit sehr zufrieden.

Kann man auch ganz gut gebraucht kaufen - man spart so ca. 50% zum Neukauf. Wenn es nichts für dich sein sollte, verkaufste es halt wieder und kommst auf +/- Null.

• Und wie ist der Bildstabilisator bei wackligen Situationen ? Und das Objektiv lohnt sich für`s filmen :D
    Und als letzes wie ist das Rode Video MIC :)

• Mir fällt jetzt auf die schnelle kein UWW mit Bildstabi. ein.
    Das ganze wirkt auf mich etwas sehr konfus!...

<<Du sucht ein Objektiv für Schnappschüsse & Achterbahnaufnahmen... die Brennweite ist dir egal und suchst jetzt ein Weitwinkel....? hää?>>

• Was fotografierst bzw. filmst du denn jetzt genau & was machst du am meisten?!
    • & wie professionell machst du das?

Wenn du mehr filmst dann wäre eine Investition in ein "Bildstabilisationsmittel" sehr Sinnvoll (je nach Anwendung). Das wäre dann z.B. ein Schwebestativ oder ein Schulter-Rig.
    Bei Achterbahnen denke ich nicht das du mit 70mm ausrechend nah rankommst, wenn du vor allem die Wagons (oder wie man sagt) fotografierst wirst du die 200mm von bsp. einem Sigma 18-200 C gut brauchen können.

PS: Wenn Achterbahnen fahren scheint meist du Sonne, daher weiß ich nicht ob du eine so offene Blende überhaupt brauchst.
    Schilder mal GENAU was du machst und was du suchst.

• Ich tippe darauf, dass in der Hauptsache sog. "Onrides" gedreht werden sollen. Also Achterbahnfahrten bzw. Fahrten in einem Fahrgeschäft aus der Ego-Perspektive. Da ist ein UWW natürlich nicht die schlechteste Sache, wenn man möglichst viel von der Umgebung mit erfassen soll.

Wie @Philipp aber schon sagte, investiere lieber in etwas, wie ein Schulter Rig. Ein Gimbal wäre in deinem Fall wahrscheinlich nicht von Nöten, da du die durch die Bahn bedingten Bewegungen ja nicht ausgleichen willst, sondern die mit aufs Videomaterial drauf sollen.

Body + Sony E-Mount Objektive:
    Sony α6000 | SEL-P1650 | Sigma 60mm f2.8 DN Art
    Sony E-Mount auf Minolta MD Adapter + Objektive:
    Minolta MD Rokkor 50/1.7 | Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f4.5 | Exakta MD 3,5-4,8 35-70mm MC Macro
    Sony E-Mount auf M42 Adapter + Objektive:
    Pentacon 200/f4.0

• Nein für die Onrides hab ich eine Gopro :D
    Ich suche ein weitwinkelobjektiv mit dem ich gut Filmen kann einen Bildstabilisator brauch es jetzt nicht mehr

• Ich Filme und Fotografiere außerhalb der Bahn also die Wagons beim vorbeifahren
    • Da ich Anfänger bin noch nicht so ganz professionell

• Ok,
    ich würde dir ein Sigma 18-200 C empfehlen. Wenn du ein UWW haben möchtest: Sigma 10-20 oder ein Tamron 10-24. Fotografiere aber erst mal mit den 18-200 eine Weile wenn du dann unbedingt ein UWW brauchst kannst du ja noch immer eines kaufen

Gruß
    PT

• Ein Makroobjektiv oder eine typische Festbrennweite wie z.B. ein 50mm oder ein 85mm. Wenn du eher näher ran gehen willst, solltest du trotzdem noch genügend Abstand zu der Interviewenden Person haben, denn viele Leute mögen es nicht wenn man so nah an sie heran tritt. (Stell ich mir so vor, keine eigenen Erfahrungen!) Deshalb würde ich ein 50mm an DX (oder höher) oder an FX mind. ein 85mm oder höher bevorzugen.
    Mit den meisten Festbrennweiten solltest du genügend nah heran kommen. Falls dir die Naheinstellgrenze dennoch nicht ausreicht, musst du wie gesagt dir überlegen ob ein Makroobjektiv wie bsp. ein 90mm Tamron oder 105mm Sigma für dich nicht die bessere Wahl für sich wäre.

Gruß
    Philipp