Nikon D5500 oder Canon EOS 750D?

  • Hallo Matze!


    Ich steh eben vor genau der gleichen Qual der Wahl...
    Nehme ich die 750D oder die D5500?


    Aktuell nutze ich eine Nikon D3100 und habe neben dem Standard-Objektiv 18-55 auch noch ein 55-200 und ein Sigma 70-300 Objektiv.
    Mir ist das aber etwas zu mühsam, immer soviele Objektive mit zu haben bzw. diese wechseln zu müssen, daher soll zusätzlich zur neuen Cam ein Reiseobjektiv her.


    Damit aber spielen die Bestands-Objektive keine kaufentscheidende Rolle mehr und ich könnte theoretisch auch zu Canon wechseln.
    Ich konnte unlängst bei Saturn die beiden Cams testen und hätte dort eigentlich mehr zu Canon tendiert, weil ich die Smartphone-App aber auch den Touch-Fokus beim Live-View dort weit besser fand. Auch, daß die 750D keine ständige Belichtungsmessung beim Filmen macht und so dieses Pulsieren verhindert wird, gefällt mir, wenngleich ich aber nicht wirklich viel filmen würde.


    Diverse Vergleichsseiten sehen jedenfalls die Nikon vor der Canon...
    Daher kann ich mich absolut nicht entscheiden. Preislich sind die Dinger jedenfalls halbwegs gleich...


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Die Nikon hat, formell, beim Sensor leichte Vorteile - mit etwas Wissen lässt sich aber auch der Vorsprung reduzieren und in einem Blindtest dürften die wenigsten Menschen sehen, welches Bild mit welcher Kamera aufgenommen wurde.


    Letztendlich trennen die beiden Kameras Nuancen, da geht es eher um Ausstattungsmerkmale und wie hoch man die gewichtet. Nikon punktet z.B. mit Videos in hohen Frameraten. Auf dem Papier ebenfalls WiFi, aber eben mit einer ziemlichen miesen App. Auch der LiveView-AF ist kaum brauchbar, vor allem Verglichen mit dem Hybrid-CMOS-AF III von Canon.


    Du siehst also: Wie weit eine Kamera vorn liegt hängt von der Gewichtung ab und wie genau man die Themen analysiert. Viele Vergleichsseiten vergleichen nur Datenblätter. Da steht dann "Liveview-Autofokus: Ja" oder "WiFi: Ja" und das wars. Wie gut diese implementiert sind, spielt keine Rolle.



    Wenn Dir die o.g. Punkte wichtig sind, würde ich auch eher zur greifen, kombiniert mit dem als Reisezoom.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Danke Matze, ich denk, das werd ich so machen.
    Bzgl. der Referrer-Links zu Amazon... hilft euch der dann auch noch, wenn ich das 18-55mm Kit auswähle oder ändert sich da am Link etwas? Hast du ggf auch ein 18-300mm Objektiv als Empfehlung?


    @pologti
    Das sind doch Cams ohne wechselbarem Objektiv? Möchte mir die Möglichkeit doch offen halten. Danke aber für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von leon834 ()

    • Offizieller Beitrag

    Solange Du über den Link auf Amazon gehst, ist alles in Ordnung. Wenn Du aber eh ein 18-200 o.ä. dazuholst, brauchst Du das 18-55er ja nicht. Die 100 Euro kann man sich auch sparen.


    Als Alternative zum Sigma mit mehr Brennweite im Tele würde ich das empfehlen.

  • Danke für die Hilfe. Der Gedanke war nur, wegen der 70,- Aufpreis, ob sichs lohnt, dieses Objektiv dann zu verkaufen.
    Offenbar kostets neu um die 130-140 euro?

    • Offizieller Beitrag

    Weil das Objektiv eigentlich kaum jemand einzeln kauft sondern nur im Kit ;) Du brauchst es nicht und aufgrund des großen Angebots wirst Du schwer großartig über 70 Euro dafür bekommen.


    Ab und an ist es nur 5-10 Euro teurer als der Body allein, da kann man das machen. Aber bei der Differenz...

  • Matze, servus!


    Eine kurze Frage noch zur 750D - wie hast du die WLAN-Performance der Canon erlebt?
    Mir kommt vor, hier wäre der Empfang eher schlecht? Wo ich am Handy maximalen Empfang im WLAN angezeigt bekomme, tat sich gestern die 750D schwer, sich mit dem WLAN zu verbinden.
    Liegts an meinem Exemplar oder hast du sowas auch beobachtet?

    • Offizieller Beitrag

    WiFi ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit - je nach Kombination von Empfänger und Sender kann das Nutzererlebnis da sehr unterschiedlich ausfallen. Letztendlich hat eine Kamera nur begrenzte Akkureserven, die Funkstärke hält sich also in Grenzen. Vor allem da der Remote-Betrieb mit Live-View-Übertragung ja alles andere als Leerlauf ist (WiFi, Bildprozessor und -sensor laufen permanent).


    Wie weit warst Du denn von der Kamera weg und welche Hindernisse gab es zwischen Dir und der Kamera?

  • Kamera und Handy waren keine 100cm auseinander - aber in dem Falle hab ich versucht, die Verbindung via WLAN über meinen Router daheim aufzubauen. Und hier eben schien mir die Canon Probleme zu haben, sich mit meinem WLAN daheim zu verbinden. Während am Handy die Verbindung zum WLAN Router mit bester Qualität angezeigt wurde, brauchte es bei der 750D einige versuche, bis ich mit dem WLAN verbunden war - dazwischen erhielt ich die Fehlermeldung, die SSID wäre nicht verfügbar, obwohl mir das WLAN bei der Suche immer wieder angezeigt wurde.
    Daher dachte ich an mangelnden Empfang seitens der Canon.


    Wies direkt von Cam zu Handy aussieht, weiß ich nun nicht - aber vielleicht hast du zu obigen Bsp Erfahrungen?
    GEht mir nur darum, daß ich sonst ggf die Cam retourniere und austauschen lasse, falls hier doch an der Empfangsleistung was nicht passen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Wie weit war die Kamera denn vom Router entfernt und gab es da Hindernisse? Die Andere Angabe ist in dem Fall ja vollkommen egal, wenn Du über den Router gehst.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro