Entscheidungshilfe Nikon

• Halli Hallo! Ich habe vor einiger Zeit an einem Kurs teilgenommen, bei dem wir Fotos und Bilder unserer Stadt gemacht haben. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich nun intensiv mit Fotografie auseinander setzen möchte. Dafür habe ich etwas Geld gespart und möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen, kann mich aber nicht entscheiden ob es die D3300, die D5200 oder die D5300 werden soll. Bei letzterer müsste ich allerdings am Equipment sparen, was ich für nicht so sinnvoll halte.
    Da ich die nächsten Monate viel auf Reisen bin, würde ich vorallem in die Landschafts- und Portraitfotografie gehen, jedoch auch hier und da mal filmen. Zudem sollte die Kamera sowohl tagsüber als auch nachts gute Bilder abliefern können.
    Die Kameras habe ich im Bundle mit Tamron Objektiven zu kaufen gesehen, sind diese zu empfehlen oder würdet ihr mir zu einem anderen raten? Habt ihr außer dem üblichen Equipment (Tasche, Stativ, Speicherkarten, ...) noch etwas, was ihr mir für meine Zwecke unbedingt kaufen sollte?
    LG Claire

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Guten Morgen Claire,

kurz zur Erklärung die von dir genannten Kameras haben alle den Selben Sensor von der D7100 mit 24,2MP, also hast du bei den einzelnen Kameras kaum Unterschiede bei der Bildqualität.
    Die D5200 und D5300 unterscheiden sich im Prinzip nur dadurch das die Bildqualität ein wenig verbessert wurde und du Videos mit bis zu 60 Bilder/s machen kannst, einen etwas genaueren Vergleich findest du hier: Vergleich D5300 und natürlich haben auch die Jungs von ValueTechTV 2 sehr ausführliche Videos zur D5300 gemacht :).
    Die D3300 ist einfach ausgedrückt die D5300 in etwas kleiner, für "zärtliche" Hände aber auch hier haben die Jungs einen ausführlichen Test dazu gemacht. smile.png

Ich selbst nutze die D5300 und bin mit ihr mehr als nur zufrieden, der Grund war für mich das die D3300 für meine Hände einfach zu klein ist und mich die 60 Bilder/s ein wenig gereizt haben, sonst wäre es bei mir die D5200 geworden.

Von daher würde ich vorschlagen wenn du etwas kleinere Hände hast nimm die D3300 und sonst die D5200 und geb den Rest für gutes Equipment(vorallem gute Objektive) aus.

Zu den Sets kann ich dir leider nichts sagen, da ich mir die D5300 mit Kit-Objektiv gekauft und den Rest einzeln gekauft habe.

Ich hoffe dir konnte soweit helfen smile.png

Nikon D5300 | Nikkor 50mm 1.8 | Nikkor 35mm 1.8 DX | Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

• Offizieller Beitrag

Ich würde auch eher die empfehlen. Ob nun im Tamron-Set ist so eine Frage. Mein Favorit wäre z.B. eher die Kombination aus und . Alternativ auch das günstigere .

Im letzteren Fall würde noch mehr Geld für zukünftige Objektivkäufe oder Zubehör überbleiben.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Stimmt der Sensor ist der selbe. Du solltest nur selbst wissen was du willst. Die D5x00 hat einen beweglichen Monitor und kleinere weitere Änderungen zur D3x00. Nichts desto trotz rate ich dir ebenfalls zur Nikon D3300 + Sigma 18-200 C.
    Vergiss nicht ein oder zwei SD-Karten und vll. eine Tasche dazu zu kaufen. Falls du eine Tasche/Rücksack kaufst, nimm diesen gleich um eine Nummer größer! Spreche da aus Erfahrung :)

Gruß

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint: