Flyer Erstellung (nur CMYK-Farbmodus)

  • Hallo,


    bin gerade dabei ein Flyer zu erstellen (welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen) aber überall steht das man alles im CMYK Farbmodus umwandeln muss?
    Ist das normal und wenn ja wie bekomme ich die Bilder trotzdem in satter Farbe auf den Flyer?


    Hier mal ein Beispiel:


    Bild 1 wie ich es haben möchte RGB-Modus und Bild 2 wenn ich die Bilder in CMYK umwandel. Was mache ich da falsch?
    ||


    Bild 3 nochmal ein besserer Vergleich.


    Schonmal Danke


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • So ganz genau kann ich das natürlich nicht wissen, nehme aber mal an, dass Du nichts wirklich falsch machst.
    Einzig den Fehler, unterschiedliche Farb-Räume und -Modelle eins zu eins vergleichen zu wollen, sehe ich als verzeihlichen "Fehler".


    Dass Dein Monitor plötzlich alles ganz anders darstellt, wenn Du ein Bitmap erst einmal in das CMYK-Modell gewandelt hast, ist ganz und gar normal.
    Es ist schließlich ein Monitor und kein Drucker. Er mischt selbst-leuchtende Farben.
    Im Druck leuchtet aber nichts und die Farben abseits von Cyan, Magenta, Yellow und Key (~Schwarz) entstehen halt auch aus anderen Grundfarben.
    Beim Monitor sinds halt Rot, Gelb und Blau, wobei es eine vierte Farbe zur Steuerung der Helligkeit halt nicht gibt.


    Auch wenn Du alles richtig gemacht hast, kann das Ergebnis im tatsächlichen Druck nie so ganz und gar so aussehen, wie das auf Deinem Monitor der Fall war.
    Meist sind die subjektiv empfundenen Abweichungen aber nicht sehr groß.
    Lass Dir erst einmal einen Proof machen, so das möglich ist. Damit sieht man meist, was man im sRGB- (oder evt. im Adobe-Farbraum) an den Bildern noch verändern muss, bis man sehr nah an das gewünschte letztendliche Druck-Ergebnis kommt.


    Ansonsten ist es immer gut zu fragen, ob Du wirklich CMYK-Files liefern musst.
    Viele Anbieter wandeln auch selbst um und tun das mit Profilen, die besser zu ihren Maschinen passen, die Deine Foto-Bearbeitung aber ganz sicher nicht kennt.


    Druck-Anbieter?
    Sorry, keine Ahnung.
    Nicht mal hier am Ort, wo es einige viele kleine und größere gibt. Also, ich weiß nicht wer der Beste ist.
    (Würde Dir aber unisono nichts nützen, denke ich mal.)
    Online? Auch keine Ahnung im unbedeutenden Rest von Europa

  • Leider kann ich dir nicht mehr als Horst helfen. Ich mag das Bild und die Farbe sehr! Wenn du einen Flyer für eine Organisation/Firma oder ähnliches machst, könntest du noch den Namen davon auf das Nummernschild schreiben und u.U. den Hintergrund noch etwas abdunkeln (Mann in Blau)


    Gruß

    Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

  • Danke dir.
    Ja das Bild gefällt mir auch aber war nur mal so als Beispiel.
    Ich will neue Flyer erstellen für die neue Saison für meine Seite :)