Nikon D800/D810 oder Canon EOS 5D Mark III

• Hallo.

Ich filme derzeit mit der Nikon D800E und bin auf der Suche nach entweder einer neuen Kamera (bzw. die Frage, ob ich auf Canon umsteigen soll - bzw. was die Vorteile im Vergleich ggü. Nikon D800E sind, oder die Nikon 810 kaufe) oder auch einfach nur nach einem guten Objektiv. Derzeit hab ich nur das ganz simple AF-S Nikkor 24-70mm.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir etwas empfehlen?

VIELEN DANK! :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin moin und Willkommen im Forum!

Wir reden hier ja von teurem Equipment, ich gehe davon aus, dass du weißt was du willst!
    Ich denke es gibt deutlich bessere Kameras zum Filmen als die Nikon D810.

Brauchst du 4K? oder welche fps bei FullHD wäre wichtig?
    Zum Filmen brauchst du keine 36 Mpx, ist die Fotografieren auch wichtig?

Hast du dir schon mal die Sony A 7 S I/II angeschaut?

Alles in allem ist der Unterschied von der D800 zur D810 die Bildrate (30/60), wenn das für dich entscheidend ist kauf dir eine neue Kamera, falls nicht ist das Geld in Objektiven besser angelegt!

• Hey Rob1Rob2 :)
    Danke für die Info!
    Dass das Zeug teuer ist, ist mir bewusst :D
    Dass es deutlich bessere gibt, das weiß ich auch, ja!
    Aber ich mag die Farben der Nikon unbearbeitet einfach grundsätzlich unheimlich gern.

Fotografieren braucht sie quasi gar nicht können :)
    ich verwende sie rein zum Filmen

Sony werd ich mir gleich anschauen!
    Vielen Dank für deine Hilfe!!

Wahrscheinlich werden es wohl die Objektive! :)

• Offizieller Beitrag

Wenn der Fokus wirklich auf dem Thema Video liegt... Weder Canon noch Nikon. Da bietet eine definitiv deutlich mehr "Qualitäten", wenn es nicht 4K sein muss auch schon die

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank, Matze!!! Hab sie mir schon angesehen - und: woooooow ich liebe sie :)
    Deshalb fragt man eben Profis, die kennen sich aus!