Kurze Bestätigung zu einem Kauf

• Moin Moin und Hallo :) ,

auch ich habe dieses Forum über YouTube gefunden und auch etwas gestöbert und möchte einfach eine kleine Bestätigung für meinen Kauf einer Kamera.

Wenn ich in YouTube Kamera eingebe stolper ich immer über die Canon G Modelle , welche ich auch super , nur einfach vom Preis her nicht ansprechend finde.

Also - kurze Info :

- Wozu eine Kamera ? -> Einfach um Bilder zu Teilen zB. auf Flickr
    - Kosten ? - Da finde ich 300 € müssen reichen
    - Was wird fotografiert ? -> Gruppenaufnahmen , Lagerfeuer , Natur , Fische , Essen und Kram xD - zur Belichtung ist eine 800 Lumen Taschenlampe vorhanden

Mir wurde die Nikon 1 J 1 empfohlen , wobei die J 3 auch drin wäre , hier im Forum habe ich die Sony DSC-HX20VB gefunden.

Ok jetzt die Frage : nehmen sich die Kameras viel ? Oder reicht eine simple Digitalkamera vom "Jupiter" ;) Fachmarkt für meine Ansprüche ?

Grüße und Danke im Voraus

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Eine spannende Frage^^ Canons G-Serie sowie andere Premium-Kompaktkameras sind wirklich schon recht teuer, aber das ist eben der Preis für gute Verarbeitung, einen großen Bildsensor und das ganze möglichst kompakt. Im Bereich bis 300 Euro gibt es sonst fast nur "0815-Kompaktkameras" - da kann man heute wirklich fast eher die 300 Euro in das nächste Handy mit guter Kamera stecken (iPhone, Lumia 950, Galaxy S7...).

Auf der anderen Seite bekommt man um die 300 Euro schon erste Systemkameras. Anbei mal eine Auswahl anspannenden Kameras in dem Bereich:

• (die 1. Generation, aber hat eben auch einen recht großen Bildsensor für eine Kompakte - vergleichbar mit der Nikon-1-Serie)
    • (inkl. WiFi/NFC; der größte Bildsensor von allen)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für deine Antwort :)

Sogar mit Links :)

Von der Canon EOS bist du in deinem YouTube Video nicht so überzeugt und alles über Touch zu bedienen ist auch nicht wirklich meins - deswegen ja auch die Suche nach einer Kamera und kein Smartphone ;)

Bis jetzt hat einfach die Nikon meinen Geschmack getroffen

Vielen Dank und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Pranke ()

• Offizieller Beitrag

Die Nikon 1 J4 hat auch nur ein Einstellrad. Von der Bedienung her wird sich das nicht viel nehmen.

Die Frage ist einfach, wie viel Du manuell einstellen willst. Zumindest vom Post her dachte ich, dass Du mit einer Einsteiger-DSLM gut zurecht kommen würdest.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja stimmt einfach mit dem einen Bedienungsrad :D - bei der EOS bzw. in dem Video war mir einfach zuviel negatives - was einfach deine Meinung ist xD ;) - ich muss einfach komplett neu anfangen denke ich - Systemkam / Kompaktkam / DSLM / DSLR muss ich mir erst alles anlesen ! -> ich kenne nur den Unterschied von einer Digikam und einer Spiegelreflex.

Ist ja alles auf deinem YouTube Kanal - denn würde ich einfach wieder fragen und mich für den Anfang herzlich für deine Antworten bedanken :) !