Tascam DR-70D mit Canon 700D und einem Rhode VideoMic ans Laufen bringen

• Hallo zusammen,

ich betreibe einen youtube Kanal auf dem ich Filmkritiken veröffentliche, das sind eigentlich einfache, ruhige Aufnahmen bei denen ich vor der Kamera stehe und rede. Ich filme mit einer Canon 700D und benutze aktuell für den Sound ein Speedlink Ansteckmikrofon welches direkt in der Kamera steckt (resultat passabel). Ich habe von Anfang an an ein Rhode VideoMic besessen, aber irgendwann festgestellt daß es ein starkes Rauschen verursacht wenn es direkt in der Kamera steckt (daher der Wechsel auf das Speedlink). Nun möchte ich den Ton optimieren und habe mir einen Tascam DR-70D gekauft und stehe quasi vor einm Puzzle wie ich nun alles korrekt für meine "Bedürfnisse" zusammenstecken kann. Es gibt zwar zahlreiche Artikel im Internet dazu, aber ich hab noch nichts in Deutsch dazu gefunden, außerdem haben die ersten Resultate sowas von miserabele Ergebnisse geliefert das mein Optimismus aktuell starkt schwindet.

Frage 1, kann mir irgendjemand hier ein Tutorial empfehlen oder eine Anleitung die nicht in Englisch sind (ich kann halbwegs englisch, aber in dieser Thematik ist es wirklich restlos zermürbend).
    Frage 2, ist es mit den genannten Komponenten überhaupt möglich den Sound so aufzunehmen daß eine Datei in der Kamera entsteht bei der am Kamerabild der "Tascam" Ton anhängt oder geht es ausschließlich so daß ich die Tondateo aus der Tascam nachher synchronisieren muß?
    Frag 3, könnte mir ansonsten jemand einen kleinen Fahrplan schreiben: was muß ich wo reinstecken und womit verbinden und welche Grundeinstellung ist von Nöen um in einem Stillen raum eine Moderation ordentlich aufnehmen zu können? Je simpler, je besser.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ... vielen lieben dank und beste grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi Thomas und willkommen im Forum!

Ich kann Dir heute spät abends (wenn die Kinder schlafen) mal eine kurze Beschreibung geben, was Du wo einstecken und wie einstellen musst... vorher aber: Wie kamst Du denn gerade auf den Tascam DR-70D? Das Ding ist wirklich ordentlich und praktisch, wenn man eben ein Mikrofon mit XLR-Kabel in eine Kamera schleusen will. Bei deinem Speedlink funktioniert das zwar auch, ist aber ein bisschen komplizierter und das schwächste Glied in der Kette wird vermutlich das Mikrofon sein...

In diesem Preisbereich hätte ich Dir womöglich eher empfohlen, ein paar Euro draufzulegen und sowas wie das zu kaufen. Da hast Du gleich ein deutlich (!) besseres Ansteckmikrofon, eine Funkstrecke ohne Kabel falls Du mal unterwegs filmen willst oder Dich anfängst zu bewegen, und ein deutlich unkomplizierteres System was die Verkabelung angeht. Der Nachteil gegenüber dem Tascam ist halt, dass man keine beliebigen XLR-Mikrofone aufnehmen kann und dass man eben keinen externen Rekorder hat sondern nur die Tonspur in die Kamera. Das ist für Dein momentanes Setup nicht so wichtig, aber wenn Du mal in filmische Aufnahmen gehen willst mit externem Audio-Rekorder oder hochwertigeren Richtmikrofonen, dann ist der Tascam sicher die bessere Investition.

Wenn Du hingegen möglichst Geld sparen willst und besseren Sound kriegen, dann würde ich das anschauen. Das wird zwar extern aufgenommen auf Dein Smartphone, und Du musst es hinterher synchronisieren, aber Du bist immernoch flexibel ohne Kabel zur Kamera, und günstiger wirst Du vermutlich nicht an guten Sound kommen... :)

Also, bevor Du jetzt viel Zeit oder sogar noch mehr Geld in das Tascam-Setup steckst, würde ich Dir empfehlen zu überdenken ob das genau das Richtige für Dich ist. Das ist von außen schwer zu beurteilen...

Lieben Gruß,

Floh

• Hallo Floh,

ein großes Dankeschön für deine Antwort und einen Dauer runter für mch, ich hab nachdem ich Montag den Eintrag gemacht habe schlichtweg nicht mehr dran nachgeschaut und darum komme ich erst jetzt. :(

Ich versuch mal ohne zu ausschweifend zu werden den "Verlauf" zu skizzieren:

- der Erwerb einer Canon 700D war im Sommer 2014; direkt dazu wurde das "Rhode Video Mic" gekauft und von Anfang an verwendet. Das Resultat war ein Ton mit dem man "starten" konnte, der aber stets mit einem starken Grundrauschen durchsetzt war

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich fand auch später mehrere youtuber die ganze Videos dazu machten und erklärten das rauschen bei dieser Konstellation so unvermeidbar sei;

- im Sommer 2015 wollte ich dann an der Stelle nachrüsten bzw. korrigieren und hatte ein paar sehr frustrierende Momente in diversen Läden, etwa der Kölner Foto Gregor (der eigentlich einen tadellosen Ruf hat) der angab von solch einem Rauschen noch nie gehört zu haben und die mich an eine Firma weiterschickten die Soundanlagen für Fernsehstudios anbieten (das war etwa so als wenn du für ein einzelnes Brot in eine Großbäckerei geschickt würdest). Kurz darauf kaufte ich mmir aus anderen Gründen eine Canon Legria Mini x die einen recht sauberen Ton hat wenn man direkt reinspricht, ab da benutzte ich diese Kamera als Audioquelle und synchronisierte die Tonspur, das war ein rauscharmes Resultat das aber von einigen meiner Zuschauer stets für den sehr "halligen" Ton getadelt wurde, im Nachhinein komplett mit Recht

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- auf die Tascam kam ich letztlich Anfang dieses JAhres, durch den Kanal "Fragekanal" der immer sehr anschauliche Tutorials für den kleinen youtuber liefert und auch seinerseits zu der Zeit mit einer Canon 700D arbeitete und in diesem Video "Soundmöglichkeiten" durchsprach:

Das Speedlink Ansteckmikro kaufte ich mir weils so preisgünstig war (10 Euro) als Übergangslösung; es besaß zwar wieder ein leichtes Rauschen, aber trotzdem ein deutlich besseres Resultat; der kauf des Tascams war mehr eine impulsive Entscheidung als ich wegen was anderem Frust hatte und in einer "genug drüber nachgedacht!" Stimmung war. Das ist aber schon ein paar Wochen her.

Was die geplante Verwendung angeht: es geht wirklich ausschließlich um Moderationen die im heimischen, ruhigen WOhnzimmer (vor Green Screen) gemacht werden, "Außeneinsätze" des Equipments sind an keiner Stelle angedacht (meine Frau nimmt die Canon lediglich manchmal zum Fotographieren mit).

Erhofftes Ziel: aufnahme eines guten und Rauschfreien Tons mittels der Tascam und dem Rhode VideoMic;
    - am liebsten so daß es an die Kamera angeschlossen wird und in der Kamera eine VIdeodatei entsteht die bereits den "Tascam" Ton hat;
    - alternativ wenn nicht anders möglich, eben aufzeichnung des Tons als Sounddatei auf der Tascam und dann am PC unter die Videobilder synchronisieren ...

Ich glaube kabeltechnisch könnte ich mangelhaft ausgestattet sein, für die Verbindung von Kamera und Tascam hatte ich mir ein "Audio-Kabel 3,5mm Stereo Klinke Stecker Slim 90°" zugelegt (auch mal ein youtube VIdeo gesehen wo mit ähnlich aussehenden Steckern das ganze zusammengesteckt wurde). Für ein XLR Kabel sehe ich (zumindest so wie es auf dem Bild sieht) nicht wo ichs an die Kamera packen könnte.
    So denn, so siehts aus und ich winke mit der weißen Fahne (und wie man es aus dem Subtext raushören kann: ich bin wirklich totaler Laie in dieser Thematik).
    liebe grüße
    thomas

• Hi Thomas!

In aller Kürze sag ich mal so: Du kannst vermutlich mit Deinem Rode VideoMic und Deinem Tascam einen brauchbaren Ton direkt in die Kamera kriegen. :) Yay!

Der Unkompliziertheit wegen würde ich Dir wahrscheinlich empfehlen, stattdessen den Tascam wieder abzutreten und für das Geld ein zu kaufen. Da kannst Du dann einfach das Video auf die Kamera stecken und den Stecker direkt rein. Schalt das Mikro an (oberer Schalter in mittlere Position) und stell den Boost auf +20dB (unterer Schalter in rechte Position). Fertig. Ideal wäre natürlich, in der Kamera das AGC (automatic gain control) abzuschalten und manuell die Lautstärke einmal ordentlich einzustellen, aber wenn ich mich recht erinnere geht das bei der 700D nur wenn Du sie mit der Magic Lantern Firmware bespielst...

Falls Du Deine aktuellen Geräte behalten willst, dann musst Du so vorgehen:

• Stell Dich da hin wo Du normalerweise stehen wirst (oder lass jemand anders dort hin stehen) zum Sprechen.
    • Steck das Rode Videomic auf der linken Seite des Tascam in den Anschluss "EXT IN 1/2" und schalt das Mikro und den Tascam an.
    • Dreh langsam am Tascam die beiden oberen Regler (1/L und 2/R) hoch. Wenn Du sprichst, wirst Du auf dem Display langsam einen Pegel bei einem oder beiden Kanälen sehen. Wenn es nur auf einem Kanal ist (1 oder 2), dann dreh den anderen Regler wieder runter.
    • Dreh den Regler bei Deiner normalen Sprechlautstärke immer weiter hoch, bis der Pegel ganz rechts anschlägt. Dabei wird auch die rote "PEAK"-LED neben dem Regler kurz aufleuchten. Jetzt dreh den Regler von dort aus etwa 10-15% wieder zurück.
    • Du solltest immer noch einen gut sichtbaren Pegel auf dem Display des Tascam sehen wenn Du sprichst.
    • Nimm Dein 3.5mm Klinke-Kabel und verbinde den Tascam mit der Kamera: Beim Tascam in den Ausgang auf der linken Seite, auf dem drüber "(Kamerasymbol) IN" steht und drunter "LINE OUT", und bei der Kamera in den Mikrofon-Eingang.
    • Fertig.

Auch hier wäre ein manuelles Einstellen des Pegels in der Kamera ideal. Wenn Du Dich traust, dafür Magic Lantern zu installieren können wir Dir dabei sicher auch helfen. Du installierst halt quasi eine neue, gehackte Firmware auf Deiner Kamera. Das haben gerade mit Magic Lantern schon sehr viele Leute gemacht (ich auch), und es funktioniert gut. Aber ich wollte es Dir klar machen. :)

Grüße,

Florian

• Kleine Anmerkung am Rande: Mit der 700D ohne magic lantern kann man auch manuell einpegeln, allerdings nur bevor man die Aufnahme startet. Meiner Meinung nach sollte man das immer tun. :)

Analog und Digital <3

• @Shetanchan Das ist gut zu wissen! Ich dachte bei meiner 600D ging das nicht, die 700D hatte ich nie länger in der Hand.

@Thomas Breuer: Dann unbedingt den AGC ausschalten und manuell einpegeln, vermutlich auf den ersten oder zweiten Strich über Null! Sonst regelt die Kamera wieder die rauschenden Vorverstärker hoch sobald Du eine Sprechpause machst...

• Ich gebe mich mal dran (mal gucken wie sich das mit dem Wetter vereinen läßt ;) und werde berichten.

Schonmal vielen Lieben Dank für die Anmerkungen; wirklich! ;)

...

So, für die ersten Gehversuche wars garnicht mal so furchtbar schlecht: ich hab nach der beschriebenen Liste eingestellt, angeschlossen und hab am Ende nach diversem Rumfriemeln wirklich einen stark verbesserten Ton in der Kameradatei vorgefunden (erstmal drauf kommen das Rhode VIdeomic Pro auf +20 zu stellen),. Ob Pegelung mittels Lantern noch dazukommt muß ich schauen; ich habe am Ende immernoch ein leichtes Restrauschen im Hintergrund gehabt, das war der einzige Wehmutstropfen und hier wirds noch ein wenig basteln geben.

Gibts generell Einstellungen im Tascam die ganz entscheidend sind (ich hatte es jetzt mit initialize zurück auf "Grundeinstellung" gesetzt); spielt es hierbei eine Rolle ob ich auf Mono, Stereo oder MixMode aufnehme?

Lieben dank auf jeden fall schonmal, das war schon sehr viel Fortschritt auf einmal ... ;)

dankbare grüße
    thomas

• So, für die ersten Gehversuche wars garnicht mal so furchtbar schlecht:

ich hab nach der beschriebenen Liste eingestellt, angeschlossen und hab am Ende nach diversem Rumfriemeln wirklich einen stark verbesserten Ton in der Kameradatei vorgefunden (erstmal drauf kommen das Rhode VIdeomic Pro auf +20 zu stellen),. Ob Pegelung mittels Lantern noch dazukommt muß ich schauen; ich habe am Ende immernoch ein leichtes Restrauschen im Hintergrund gehabt, das war der einzige Wehmutstropfen und hier wirds noch ein wenig basteln geben.

Gibts generell Einstellungen im Tascam die ganz entscheidend sind (ich hatte es jetzt mit initialize zurück auf "Grundeinstellung" gesetzt);
    spielt es hierbei eine Rolle ob ich auf Mono, Stereo oder MixMode aufnehme? Und müßte eine Datei die ich auf der Tascam selbst aufzeichne nicht in einer besseren Qualität vorliegen?

Lieben dank auf jeden fall schonmal, das war schon sehr viel Fortschritt auf einmal ... wink.png

dankbare grüße
    thomas

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: überflüssige Zeilenumbrüche entfernt

• Hi Thomas!

Mooooment... Du hast das "Rode Videomic Pro" (also die Pro-Version, mit dem +20dB Schalter)??? Der Unterschied zum vorher von Dir geschriebenen "Rode Videomic" (ohne Pro und ohne Schalter) ist nämlich gravierend! Vermutlich würde dann sogar reichen, den Schalter auf +20dB zu stellen, das Mikro direkt in die Kamera zu schleusen und dann im Kamera-Menü den Auto-Gain auszuschalten... Den Tascam kannst Du dann in den Schrank stellen. :)

Wenn Du dann noch viel Rauschen hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, ein sehr weitwinkliges Objektiv wie das zu kaufen und die Kamera näher an Dich ran zu schieben (wie weit bist Du denn momentan weg?). Oder etwas billiger, eine und ein mit einem kaufen, damit Du nur das Rode Videomic Pro näher an Dich ranstellen kannst und trotzdem ein Kabel zur Kamera legen.

Das könnte schon Welten helfen. Die meisten Leute vergessen, dass die allererste Regel für guten Ton ist, das Mikro nicht auf die Kamera zu setzen, sondern nah an den Sprecher ran zu bringen. Deshalb klingt auch ein 10-Euro-Lav gleich viel besser... :) Vielleicht ist das schon der ganze Trick?

Lieben Gruß,

Floh

• Hallo nochmal,

ja, da hab ich gepennt, es ist in der Tat die Pro Version des Mikros, mit dem +20 DB Schalter. :| Generell liefert das Ding auch einen soliden Ton, alles andere wäre falsch, ich spreche in der Regel aus ungefähr 2,5 - 3 Meter in einem ruhigen Raum. Die Sprache ist immer klar verständlich, aber eben ein Grundrauschen (auch bei ausgeschaltetem Auto Gain) bleibt immer. Ich habe irgendwann mal einen youtuber gefunden der professionell Kameras vorführt und genau dazu ein Video machte, in dem er die Canon 700D zeigte und erkärte daß "alles was an Mikrofonen angeschlossen wird und dabei eine "Phantomspeisung" hat eben ein Grundrauschen an diesem Modell erzeugt, lediglich Ansteckmikrofone passable Resultate haben (das was ich habe hat auch keinen Akku drin). Mit verlängerungen ans Kabel und das Mikro direkt an mich ran hab ich auch schon Resultate gebracht, das hat bei mir auch eher gebremsten Erfolg gehabt (die verlängerungen war schon alt und verursachte auch eine Tonstörung). Und die Resultate mit Rauschfiltern (audacity und konsorten) fand ich auch nur einseitig gut, weil die zwar in der Tat das Rauschen rauskriegen, aber die gesprochene Stimme metallisch und merkwürdig zurückbleibt.

Generell gefragt: wäre denn ein ein "Einrichten" des VIdeomics pro an der Tascam so groß anders als bei der Beschreibung die du mir für das normale Videomic gegeben hast (außer daß man da die Regler sicherlich mehr runterdrehen müßte)? Eine Alternative wäre es nämlich vielleicht auch die Tascam mit dem Rhode auf einem Stativ direkt neben mir anzubringen, ton auf der Tascam-Karte aufzuzeichnen und dann mit dem VIdeobild zu synchronisieren (ist immer eine "One Take" Aufnahme bei mir).

vielen dank für deine Hilfe bis hierhin, das war schon unfassbar viel wert. Danke. ^^

beste grüße
    thomas

• Hi Thomas!

• Mit Verlaub, was auch immer das für ein YouTuber war, er hat keine Ahnung davon wie Audio funktioniert. :) Ob das Mikrofon an der 700D rauscht oder nicht hat nichts damit zu tun ob es Phantomspeisung hat oder nicht, davon abgesehen dass das Rode Videomic Pro und alle Mikrofone mit Batterie eben keine Phantomspeisung kriegen. Bei Phantomspeisung kommt der Strom vom Rekorder, das Mikro muss hierfür per XLR-Kabel angeschlossen sein. Rauscht trotzdem dadurch nicht mehr. Aber genug davon, es reicht zu wissen dass das Quatsch ist.
    • Mit dem Rode Videomic Pro kann man wirklich passable Ergebnisse an der 700D erzielen, der Tascam wird da eventuell kleine Verbesserungen bringen, aber sicher nichts Weltbewegendes. Ich würde ihn an Deiner Stelle wirklich verkaufen. Womöglich sogar hier im Marktplatz, aber dafür braucht man glaub ich noch etwas mehr Beiträge...
    • Das Rauschen kommt definitiv davon, dass Du viiieeel zu weit vom Mikro weg bist. :) Wirklich, eine billige Miniklinke-Verlängerung und das Mikro näher an Dich ran ist dabei Deine beste Lösung.

Stell Dir das einfach so vor: Schall (genau wie Licht) fällt mit dem Quadrat des Abstands ab. Das bedeutet, wenn Du statt 3 Metern nur 1 Meter entfernt bist, dann hast Du (3 hoch 2) einen 9-Mal so großen Schalldruck, der am Mikrofon ankommt! Das bedeutet, das Signal ist viel größer und damit auch das Signal/Rausch-Verhältnis viel besser.

Ganz ehrlich und Hand auf's Herz, die einzig wahre Lösung für Dich ist, das Rode Videomic Pro zu nehmen und näher an Dich ran zu bringen. Sei es mit dem weitwinkligeren Objektiv oder mit einem Verlängerungskabel.

Lieben Gruß,

Floh

PS: Ich hab dazu sogar mal ein kurzes Video (auf Englisch) gemacht, hier mit einem extremen Beispiel (bei 1:15 Minuten):

Externer Inhalt youtu.be

• Dann danke ich soweit sehr. :D Ich komme aktuell unter der Woche nicht so gut dazu mit dem Material herumzuexperimentieren, ich werd mal in allen Varianten ein wenig werkeln und die Resultate vergleichen. Ich berichte dann nochmal; auch mal schauen ob das Tascam dann wieder auf den Markt wandert ... hier übrigens das Video welches zu Rate gezogen wurde:

beste grüße
    thomas

• Ja. Autsch. Falls jemand das Video aus Versehen hier sieht, mindestens drei Berichtigungen:

• "Phantomspeisung" ist hier das völlig falsche Wort.
    • Es handelt sich hier um das "Rode Videomic" (also ohne Pro)! Für die Pro-Version ist das Problem bei weitem nicht so schlimm.
    • Die Mikrofone verstärken eben gerade NICHT vor. Die Batterie ist bei Kondensator-Mikrofonen nötig, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Kondensator-Kapseln werden oft in Richtmikrofonen verwendet, und Richtmikrofone haben oft einen sehr geringen Ausgangspegel, was zu Rauschen führen kann. Dass diese Kette funktioniert, ist aber echt reiner Zufall und keine Schlußfolgerung!

Danach hab ich das Video abgebrochen, das sollte man um Himmels Willen nicht zu ernst nehmen. :)

Viel Spaß Dir, Thomas, beim Experimentieren!

• Hallo zusammen,

so, wollte mich endlich mal für die Hilfe bedanken; ist wirklich deutlich besser geworden: das Mikro hab ich jetzt mittels Blitzschuhadapter auf ein Stativ gemacht und habe es direkt vor dem Mund, ist zwar im Bild, aber stört nichtmal (hilft mir sogar irgendwie beim Sprechen weils so ein "Redner am Pult Feeling" gibt). Aktuell zeichne ich vom Mikro direkt auf das Tascam auf und nutze die dortige Tonspur (das kann man mir dem "Marker" wunderbar einfach synchronisieren), habe am Ende nur das Problem das der Ton zwar komplett rauscharm, aber auch eher leise und gedämmt klingt, ein Zuschauer meines Kanals der sich mit TOn gut auszukennen scheint sagte auch es klänge sehr dumpf.
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip welche einstellungen an den Geräten Hilfreich wären? Das Rhode VIdeo Mic pro steht auf 20; im Tascam nehme ich den Modus "Mix Mode", die Regler stehen fast auf Maximum ... und das Resultat ist brauchbar, aber defintitv nicht "laut" oder "Satt".
    Lieben dank an dieser Stelle nochmal, ohne das Forum wär ich schon nicht bis hierhin gekommen
    liebe grüße

• Hi Thomas!

Tut mir leid wegen der Verzögerung, ich komm gerade fast nicht mehr zur Forenaktivität, weil so viel los ist. :)

Es kann fast nicht sein dass der Tascam auf Maximum steht und der Ton dann noch irgendwie leise ist. Eigentlich müsstest Du beim Tascam die Vorverstärker extrem niedrig stehen haben, damit das nicht übersteuert. Da stimmt was nicht. Könntest Du vielleicht mal ein Foto hochladen, wie die Regler vom Tascam stehen? Das ist sonst aus der Ferne ein bisschen schwierig zu beurteilen.

Ansonsten hab ich mal in ein neues Video (das von gestern zu Conjuring 2) reingehört, und der Ton ist definitiv nicht "zu leise", er stimmt ganz gut mit anderen YouTube-Kanälen überein. Man kann ihn natürlich durch Effekte noch ein bisschen satter und subjektiv lauter machen. Am einfachsten geht das, indem Du einen "Limiter" (deutsche Software: "Begrenzer" auf die Tonspur legst. Der sollte eigentlich bei jedem Schnittprogramm dabei sein und hat eigentlich nur einen einzigen Slider, mit dem Du die "Fettheit" des Tons hochdrehen kannst. :)

Aber wie gesagt: Tascam voll aufgedreht kommt mir ein bisschen komisch vor, da würde ich gerne mal ein Bild sehen...

Lieben Gruß,

Floh