Hallo zusammen,
ich betreibe einen youtube Kanal auf dem ich Filmkritiken veröffentliche, das sind eigentlich einfache, ruhige Aufnahmen bei denen ich vor der Kamera stehe und rede. Ich filme mit einer Canon 700D und benutze aktuell für den Sound ein Speedlink Ansteckmikrofon welches direkt in der Kamera steckt (resultat passabel). Ich habe von Anfang an an ein Rhode VideoMic besessen, aber irgendwann festgestellt daß es ein starkes Rauschen verursacht wenn es direkt in der Kamera steckt (daher der Wechsel auf das Speedlink). Nun möchte ich den Ton optimieren und habe mir einen Tascam DR-70D gekauft und stehe quasi vor einm Puzzle wie ich nun alles korrekt für meine "Bedürfnisse" zusammenstecken kann. Es gibt zwar zahlreiche Artikel im Internet dazu, aber ich hab noch nichts in Deutsch dazu gefunden, außerdem haben die ersten Resultate sowas von miserabele Ergebnisse geliefert das mein Optimismus aktuell starkt schwindet.
Frage 1, kann mir irgendjemand hier ein Tutorial empfehlen oder eine Anleitung die nicht in Englisch sind (ich kann halbwegs englisch, aber in dieser Thematik ist es wirklich restlos zermürbend).
Frage 2, ist es mit den genannten Komponenten überhaupt möglich den Sound so aufzunehmen daß eine Datei in der Kamera entsteht bei der am Kamerabild der "Tascam" Ton anhängt oder geht es ausschließlich so daß ich die Tondateo aus der Tascam nachher synchronisieren muß?
Frag 3, könnte mir ansonsten jemand einen kleinen Fahrplan schreiben: was muß ich wo reinstecken und womit verbinden und welche Grundeinstellung ist von Nöen um in einem Stillen raum eine Moderation ordentlich aufnehmen zu können? Je simpler, je besser.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ... vielen lieben dank und beste grüße