Suche Notebook für Bildbearbeitung und Browsing

• hänge mich da mal ran -- wenn recht ist --

Bin ebenso auf der Suche nach einem Leistungsstarken Notebook Kostenrahmen: fange wir mal bei 1500-1700€ an und schauen wir wie weit es reicht.

Was will ich damit machen: derzeit steht bei mir Lightroom, PS und Surfen auf dem Programm, was noch kommt weis ich nicht, Spiele würde ich aber ausschliesen wollen.

Wichtig sind mir:

viele verschiedene Anschlüsse

Kartenlesegerät

ein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk/Brenner

Ein stark farbetreues Display zur Bildbearbeitung in der Größe 15“ reicht aus

SSD Festplatte mit 500G

min. 16GB Ram mit Platz zum Aufrüsten

Leistungsstarker Prozessor gerne auch AMD

leise nach Möglichkeit auch unter Volllast

Langlebigkeit

am liebsten wäre es mir den Akku ausbauen zu können

Windows 10

gute Lautsprecher

Was mir nicht wichtig ist:

Gewicht, (solange man ihn noch tragen kann)

Akkulaufzeit

Touch

Das Lenovo P50 sieht echt nicht schlecht aus nur leider soll das Display im Check nicht wirklich gut sein (auf die Farbraumabdeckung bezogen).

Das vorgeschlagene Acer Notebook habe ich mir auch schon ausgesucht jedoch habe ich da zu große Bedenken mit der Materialqualität

Ich hoffe Ihre könnt mir helfen ich schaffe es derzeit nicht mir dem Jungle an Angeboten und Möglichkeiten aufzuarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Quercus ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Alles unter einen Deckel zu bekommen dürfte nahezu unmöglich sein - mal abgesehen von Firmen die dich das Notebook anpassen lassen (z.B. Dell) - da dürfte aber auch der Kostenrahmen schnell explodieren. Ich würde Dir empfehlen das Blu-Ray-Laufwerk aus der Liste zu streichen und da einfach ein externes Laufwerk holen. Das vervielfacht die Auswahl massiv.

Um ehrlich zu sein weiß ich aber nicht, ob ein Notebook für Dich wirklich das richtige ist. Insbesondere Notebooks mit Displays, die sich auch für die Bildbearbeitung eignen, findet man nicht gerade wie Sand am Meer. Zumal man sich hier nicht einmal auf Testberichte verlassen kann, da Notebook-Hersteller gerne einmal die Lieferanten tauschen. Und selbst wenn man das einmal außer acht lässt, sind Notebooks einfach nichts für ernsthafte Bildbearbeitung.

Für das Budget bekommst Du aber problemlos einen sehr guten PC und einen guten Monitor. Falls das eine Alternative für Dich ist?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ja an einen richtigen PC habe ich auch schon gedacht jedoch ergibt sich dann wieder das Problem das ich eben ein Notebook auch im Wohnzimmer stehen lassen kann und einen PC eben nicht. Bin ja auch schon an der Überlegung mein altes Notebook per Remote Desktop Verbindung auf einen neuen PC zu schalten nur das ich das halt kaum sinvoll per WLAN machen kann.
    Auf externe Geräte stehe ich nicht wirklich da ich dann den Vorteil des aufgeräumten Tisches durch wieder zu viele Kabel vernichte.
    Aber gut blu-ray Laufwerk muss wirklich nicht sein. Aber DVD Brenner auf jedenfall.
    Das die namenhaften Händler Bauteile tauschen ist wirklich naheliegend habe ich aber auch so noch gar nicht in Betracht gezogen.

• Ich nutze ein Thinkpad T440s, bis auf die Lautsprecher und das Blueraylaufwerk kommt er deinen Erwartungen recht nah! Vor allem der Bildschirm ist sehr gut! Neben meinem Kalibrierten Eizo ist die Darstellung nicht auffallend anders!

Ich habe einen i7 und 32 GB RAM in LR komme ich selten an grenzen PS braucht ab und an etwas länger. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Solange du die Grafikkarte nicht so sehr beansprucht (Videoschnitt, Gaming). Sind Thinkpads eine gute wahl.

• ja den habe ich auch schon angeschaut leider hat der "nur" einen 14Zoll Monitor