iPhone 6 oder 6S?

  • Hallo.


    Bei mir steht eine Vertragsverlängerung mit meinem Mobile-Provider an.


    Ich habe mir zwei Handys rausgepickt, die mich interessieren: Das iPhone 6 und das iPhone 6S. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welches ich nun nehmen soll. Das S6 hat eine tolle Performance und die bessere Kamera, aber beim Akku soll das 6S doch etwas dem 6'er hinterher hinken. Beim 6'er wiederum soll die Akkulaufzeit besser sein, dafür die Kamera schlechter.


    Im Grunde checke ich nur meine eMail, schaue auf Facebook, gucke ins Forum und schaue auf dem WC (*hust*) ab und zu ein paar YouTube-Videos an. Dafür sollte das 6'er ja eigentlich ausreichen, oder? Es soll auch im Jahr 2016 noch extrem flüssig laufen und Spass machen. Beim Display hat sich zum 6S ja nichts getan, meine ich.


    Also ich benötige eigentlich nur jemanden der mir sagt, dass das 6'er für meine Vorgaben vollkommen ausreicht. Oder ist es da schon fast überqualifiziert? :)


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Niemand hier, der eines der beiden Handys hatte und etwas berichten kann?

  • Wenn du kein tech-freak bist und auf funktionen wie touch-force verzichten kannst nehme das 6er. Die funktionen die es mehr hat wirst du nicht merken. Was den Akku angeht da sind Iphones sowiso nicht das beste auf dem Markt! Ich habe beide und man muss schon jeden tag laden, da ich aber eine Dockingstation Zuhause und auf dem Schreibtisch im Büro habe, gibt es keine schwierigkeiten.

  • Moin, habe selber das 6S und bin sehr zufrieden damit, Akkulaufzeit ist kein Problem, man kommt locker über den Tag, selbst bei intensiver Nutzung (Ausnahme: Spiele).
    Ich würde die Wahl abhängig davon machen wie lange du das neue iPhone nutzen willst, denn das 6S hat ja 2GB Ram im Gegensatz zum 6er. Das könnte schnell nervig werden, ansonsten ist aber auch das iPhone 6 ein tolles Gerät das deinen Ansprüchen locker genügen wird.

  • Endlich, eine Antwort. :)


    Danke für deine Meinung. Ich denke, diese kann ich auch wahrnehmen und umsetzen. Das 6S ist noch viel zu teuer und bietet für mich keinen wirklichen Mehrwert. 3D-Touch ist eh Quatsch, weil die versprochenen Shortcuts keine sind. Und der schwächere Akku ist mir eh ein Dorn im Auge.


    Danke dir, rob

  • Freut mich, wenn dir das ein bisschen geholfen hat. Ich komm halt vom iPhone 5, und werde sicher auch erst wieder in ein paar Jahren ein Update machen, daher sind mir die 2GB Ram schon ziemlich wichtig, schnell sind die iPhones der letzten Jahre ja eigentlich alle noch, nur mit dem Speicher spart Apple ja gerne...
    3D-Touch nutze ich auch nicht wirklich und das mit dem Akku war bei mir trotzdem sogar eher eine Verbesserung, lag aber wohl eher auch an einem zuvor 3 Jahre täglich genutztem alten iPhone ;)

  • .. lag aber wohl eher auch an einem zuvor 3 Jahre täglich genutztem alten iPhone ;)

    Mein Schwager kennt das. Er hat noch das normale iPhone 5 und muss das Teil so ziemlich aller 6 Stunden an die Dose hängen.Wobei.. er spielt ziemlich oft auf dem iPhone. Das wird wohl das Hauptproblem sein.

  • Ein Freund von mir verwendet das iPhone 6 und der Akku hält immer zumindest einmal vom Aufstehen bis ins Bett gehen.


    Aber es hängt natürlich auch von der Verwendung ab... und er zockt nie mit dem iPhone.

  • Nimm keines von beiden. Wie wäre es damit?
    Ich liebe iphone und habe immernoch mein gutes 5s. Aber die Ära der iphones geht langsam zu Ende. Gründe dafür sind kaum Innovationen, jedes neue Model ist kaum besser als der Vorgänger, zu wenig Möglichkeiten sein Smartphone zu personalisieren und der Versuch alte Technik zu teuren Preisen zu vermarkten. Das sind die Probleme. Deswegen lohnt sich ein iphone 6 genauso wenig zu kaufen wie ein 6s.
    Das iphone 7 wird genauso wenig in Preis/Leistung was reißen können und erst das iphone 8, worüber schon berichtet wird, wird das neuste Display haben. Den Preis kann man sich dann aber denken, ganz zu schweigen dass die beiden Geräte noch gar nicht auf dem Markt sind und jetzt schon in Preis/Leistung völlig versagen.


    Kurz gesagt: Behalte was du hast, oder wenn ein neues Gerät unbedingt sein MUSS, kaufe Dir das Samsung s7 EDGE. Günstiger als iphone 6s und um Welten besser, egal in welchem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyleaf ()

  • Ich habe mich natürlich weiterhin umgesehen.


    Am Ende habe ich mich für das Galaxy S7 entschieden. Ein tolles Gerät. Und all meine heiss geliebten Windows Apps wie MSN Wetter, Outlook, OneNote, OneDrive, Word, Excel, HERE Drive + (Navi) und PowerPoint gibt es auch für Android.


    Was will man mehr?


    Und die Performance! Der helle Wahnsinn. Nicht ein Ruckler und der Akku hält bei meiner Nutzung knapp drei Tage. Herrlich.

  • Dann gratuliere ich dir auf diesem Wege zu deinem neuen Smartphone!


    Und ja, Luckyleaf hat Recht, die iPhones habe sich seit dem Tod von Steve Jobs eigentlich nicht mehr gescheit weiter entwickelt. Bei Samsung sowie bei Huawei geht die Entwicklung ständig voran...

  • Wobei man auch sagen muss, das Samsung und Co es dann doch etwas übertreiben.


    Wer benötigt z.B. eine Kamera im Handy mit zwei Linsen? Keiner! Selbst der Fotoverrückte weiss, dass das in so kleinem Format nichts werden kann, wie die jüngsten Tests des neuen Huawei P9 gezeigt haben. Die Kamera macht keine schlechten, aber auch keine sehr guten Bilder. Standardkost, trotz Dual-Linse.


    Und man muss fairerweise ebenfalls sagen, dass Samsung hier und da einige tolle neue Features eingebaut hat, aber die Hälfte davon funktioniert nicht, oder nur mühsam. Wir sollten da auf dem Teppich bleiben.


    Das Smartphone kann eh niemand mehr neu erfinden. Es kann halt nur noch an Kamera, Fingerabdrucksensor oder der Hardware gearbeitet werden. Irgendwann ist einfach mal Ende im Gelände.


    Genau wie bei den Fahrzeugen. Das ging mit Kerzen und Ölbrennern los, weiter zu Halogenlicht, hing kurz bei Xenon und nun haben wir LED-Technik in den Fahrzeugen. Was soll da noch kommen? Kleine Sonnen, durch Gravitation dominiert? ^^

  • Und man muss fairerweise ebenfalls sagen, dass Samsung hier und da einige tolle neue Features eingebaut hat, aber die Hälfte davon funktioniert nicht, oder nur mühsam.


    Hi James!


    Hast nicht ganz Unrecht mit dem was du schreibst, zumindest mit der Aussage, dass man das Smartphone kaum neu erfinden kann. Wobei Samsung aktuell immer wieder mit kleinen Innovationen überrascht. Meine Frage: Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen, bzw. welche aktuellen Samsung Features, deiner Meinung nach, nicht oder nur mühsam funktionieren? Ich frage deswegen, weil ich ein großer iphone Fan bin, mein Kumpel von Samsung schwärmt und ich bis jetzt keine konkreten Argumente hatte, um Ihn auf dem Teppich bleiben zu lassen. ;) Seit er sein s7 EDGE in den Händen hält, hat er längst jegliche Teppiche verlassen. :D Und das nervt! :D

  • Also ich habe die Huawei-Smartphones vor einem Jahr für mich entdeckt und mittlerweile habe ich für beide SIM-Karten Handys dieses Herstellers. Die Kamera ist wirklich gestochen stark.


    Vermutlich wird es auch Leute geben, die mit zwei Linsen fotografieren. Ich könnte zwar meinen Vertrag bei T-Mobile verlängern, aber ich brauche *klopf klopf* vorerst kein neues Gerät. Sollte sich das ändern, könnte ich mir schon das P9 überlegen.