Problem mit Sony Alpha 5100

• Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine Sony Alpha 5100 gekauft. Hab meine alte Speicherkarte eingesetzt, die bis jetzt immer super funktioniert hat, ist allerdings auch schon etwa 7 Jahre alt.
    Komischer ist, dass jedes Bild das ich schieße erst in der Vorschau gut aussieht. Aber sobald ich es importiere oder länger auf der Kamera lasse, bekommen die Bilder komische Streifen.
    Ich hab mal so ein Bild und eins meiner Speicherkarte angehangen.

Liegt das an der SD-Karte oder ist das ein Fehler der Kamera? Würde jetzt ungern Geld in eine neue Karte stecken, wenns am Ende doch an der Kamera liegt.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo.

Hast du schon einmal nachgeschaut, ob es ein neues Update für deine Kamera gibt? Kann gut sein, das es da etwas Neues gibt. Hättest du eventuell noch eine andere SD-Karte, um diese zu probieren?

Gruss

• Laut der Sony Seite ist die Software der Kamera auf dem neusten Stand.
    Hab auch mal eine andere SD-Karte eingesetzt, hat aber nichts gebracht.

• Dann muss es fast schon an dem Kamera liegen. Wie überträgst du die Daten auf den Rechner?

• Es gibt von Sony ein Programm mit dem mache ich das. Habs aber auch schon ganz einfach mit SD-Karte in den PC stecken versucht. Manchmal kann ich die Bilder aber auch schon so auf der Kamera sehen in der Galerie. Ist also teilweise schon vorm übertragen so.

• Seltsam.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera auf die Werkseinstellung zurückzusetzen? Das sollte eigentlich möglich sein. Hast du das schon mal probiert? Wenn das nicht hilft, würde ich eines der Sony Center aufsuchen. Die können dir da weiterhelfen, oder die Kamera nach kurzer Diagnose zur Reparatur einsenden.

• Offizieller Beitrag

Mit der Kamera hat das eher nichts zu tun. Das sind digitale Artefakte. Ich würde einfach einmal eine neue SD-Speicherkarte ausprobieren. Vielleicht ist nach 7 Jahren einfach Schluss ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Er schrieb ja, dass das nichts gebracht hat.

• Offizieller Beitrag

Ah okay. Ich hatte den Thread noch offen und die neuen Posts noch nicht gesehen. Da ja auch die Art der Übertragung keine Rolle zu spielen scheint... Womöglich ist da in der Kamera wirklich etwas defekt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Was schade wäre, denn die Kamera ist echt toll. Aber mit der Garantie sollte es keine Rolle spielen. Oder er hat zum Testen eine noch ältere SD-Karte eingelegt. ^^