Weißen Hintergrund Angleichen

• Hey Zusammen,

Ich bin ein absoluter Fotographie Laie, brauche jedoch ordentliche Fotos für meinen Online Shop.

Vor kurzem habe ich tagsüber (bei Sonnenlicht) Fotos mit der Canon 700D + externen Blitz geschossen. Leider sind die Hintergründe der Fotos verschieden.

Nun zu meiner Frage:

Besteht die Möglichkeit darin, die Hintergründe anzugleichen damit alle einheitlich aussehen ? (handelt sich um 12 Fotos)

Lieben Dank,

Bogdan

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

In deinem Fall (Online-Shop) würde ich Dir empfehlen die Bilder in RAW aufzunehmen und dann zukünftig im RAW-Konverter zu bearbeiten. Da lässt sich der Weißabgleich mit einem Klick einstellen und das auch verlustfrei. in JPEG-Bildern lässt sich das nur in kleinem Umfang machen ohne Artefakte zu sehen. Bei Dir sollte das aber noch machbar sein. Sind ja nur Nuancen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hey, Dank dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe die Bilder in Raw gespeichert.

Ich müsste die Bilder jetzt alle Manuel Anpassen dass sie gleich aussehen oder ? Nach Augenmaß dann?

Gruß

• Offizieller Beitrag

Wenn Du unter den gleichen Lichtbedingungen gearbeitet hast, kannst Du einfach die Anpassung am Weißabgleich (Farbtemperatur und Rot-Grün-Shift) auf die restlichen Bilder übertragen. Andernfalls musst Du die manuell anpassen, das dauert aber nur ein paar Sekunden mit den üblichen Werkzeugen.

Du klickst einfach auf eine weiß bzw. graue Fläche und der Konverter kümmert sich um den Rest. Bei Capture One kann ich helfen, bei Adobe-Produkten müssen andere heran^^

• Hab mich mal an den Zwei Foto versucht (siehe unten).
    Was ich gemacht habe:

Ein Bild auswählen > Entwickeln > Weißabgleich mit Pipette auf einen leicht grauen Bereich (rechts unter der Kiste)
    Alle Bilder auswählen, das bearbeitete muss heller markiert sein (also in deinem Entwicklermodul angezeit werden)
    Dann klickst du auf Synchronisieren unten rechts > Wählst nur Weißabgleich und Prozesskalibrierung aus > Synchronisieren
    Dann eventuell manuell noch mal bei einzelnen Bildern nachregeln (Am Besten lässt du dir zwei Bilder nebeneinander anzeigen im Bibilotheks-Modul)

Zum Schluss habe ich unter Effekte noch eine weiße Vignette hinzugefügt, damit die Ecken schön weiß werden, Spiel etwas mit den Reglern, damit dein Produkt nichts von der Vignette abbekommt. Alternativ kannst du auch den Korrekturpinsel benutzen mit einer Weißen Kante und die Belichtung der Ecken anheben. Die Vignette ist Geschmackssache. Ich seh grad die ist hier etwas stark ausgefallen.

Am Besten machst du das mit den RAW Dateien.

• Hey zusammen,

Ich habe mir Capture One 9 besorgt und habe nun versucht Shetanchan's Anleitung zufolge, finde jedoch nicht jeden beschriebenen Schritt im Programm. Könnte mir jemand ggf den Gefallen tun und die Fotos für mich angleichen? Ich könnte Sie per Mail, oder Dropbox o.ä hochladen.

PS habe die Fotos in RAW Format gemacht, und leider mit verschiedenen Lichtverhältnissen (Sonne schien mal stärker, mal schwächer)

Einmal editiert, zuletzt von Bogdan Gu ()