Kaufempfehlung: Welches Objektiv zur Canon EOS 550D?

• Hallo, :)
    ich bin ein absoluter Neuling in der Welt der DSLR-Fotografie.
    Um mich in diesem Thema erst einmal ein bisschen einzuarbeiten, habe ich eine Canon EOS 550D mit dem alten EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS gebraucht erworben.
    Für den Anfang finde ich diese bisher ganz Okay.
    Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnen würde, eine neuere Version des Objektives (z.B. das STM) zu kaufen oder welches ihr mir zu dieser Kamera empfehlen könnt.

Kurz zu meinem wie-für-mich-gemacht-Objektiv: :D
    - Ich fotografiere gerne Landschaften und Menschen von nah und fern bei Tag und bei Nacht.
    - Die Videofunktion wird benötigt
    - Aufnahmen ohne hohe Belichtungszeiten, wären z.B. für das fotografieren eines Menschen bei Nacht, für mich sehr von Vorteil.

Vielen Dank :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Erstmal willkommen im Forum!

Der Unterschied zwischen deinem Jetzigen und der STM Version dürfte nicht allzu gewaltig ausfallen. Klar ist es sicherlich bisschen schärfer, das war es dann aber auch schon. Speziell der STM Motor bringt dir an der 550D keine Vorteile.

Wenn dir der Brennweiten Bereich bisher gereicht hat würde ich dir das empfehlen. Ist eine gute Ecke lichtstärker, was dir nicht nur bei Low-Light Aufnahmen hilft und hat vor allem eine konstante Blende, was beim Filmen ganz nett ist.

Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7

• Vielen Dank für die Antwort :)
    Gibt es auch noch andere, oder ist dieses das einzige brauchbare welches sich für mich lohnen würde?

• Offizieller Beitrag

Ich denke für die Dinge, die Du mit dem Objektiv tun willst, ist das o.g. Sigma schon die beste Wahl.

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro