Creative Cloud Foto-Abo?

• Hey

ich habe mir schon länger überlegt ob ich mir das Foto-Abo kaufen soll, da es aber für fast 14€ für einen Monat recht teuer war habe ich das immer aufgeschoben. Heute habe ich gesehen das es gerade ein "Lockangebot" von Adobe gibt, jetzt kostet das Abo 9,90€ für einen Monat und als Schüler könnte ich ja nochmal 50-70% sparen, oder? (Dann zahle ich halt nicht mit Geld sondern mit meinen Daten || ). Meine Frage ist jetzt meint ihr ich soll mir das Abo holen, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

LG Nils

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich zahle 11.90 € für das Creative Cloud Abo. Ich glaube der Preis von 9,90 ist ohne mwst.

Es kommt eben drauf an was du machen möchtest. Ich arbeite fast täglich mir LR und hin und wieder schiebe ich eine PS-Session ein. Da ich beide Programme nutze, lohnt es sich für mich. Zumal ich immer die aktuellste Version zur Verfügung habe.

Wenn du PS nicht brauchst, ist das ABO zu teuer. Dann kannst du dir LR auch einzeln kaufen. Da bekommst du zwar keinerlei Funktionsupdates, aber neue Kameras und Objektive werden noch eine Zeitlang eingepflegt.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Also ich hab da nachgesehen, da mich es selbst interessier hat. :rolleyes:

Soweit ich das Verstanden habe sieht es so aus:
    Aktuell bekommst du das Fotografie-Abo (PS und Lightroom) für das erste Jahr (ganz wichtig!) nur das erste Jahr um 9,98€, danach wird der Preis auf den Aktuellen Abo-Preis von 11,99€ angehoben.
    Du hast eine Bindungsfrist von 12 Monaten. Das bedeutet, dass du nach den 12 Monaten kündigen kannst. Tust du das nicht (WICHTIG!!!) wird dein aktuelles Abonnement mit den aktuellen (also im September 2017) Listenpreis (wie gesagt derzeit 11,99€) um 12 Monate verlängert und somit bist du unweigerlich ein weiters Jahr gebunden.

Falls du mich fragst würde ich das Abo nehmen und sofort kündigen. Dann bist du 12 Monate gebunden, oder du zahlst die 119,21€ sofort, und brauchst dich nicht über eine Kündigung kümmern. Dann kannst du noch immer sehen, wie sich der Preis gewandelt hat,... usw.

Ich hoffe, meine Recherchen stimmen soweit ;)

Falls du nur Lightroom brauchst, kauf es dir extern. Schließ also kein Abo ab, sonst zahlst du dich dumm und dämlich.
    Als Schüler bekommst du auf das Abo KEINE extra Prozente. Das "Angebot" gilt aktuell für ALLE. Als Schüler würdest du dies jederzeit auch ohne Aktion bekommen, gegen einen Schulnachweis oder was du halt gerade so machst. Siehe auf der Adobe Website unter "Schüler, Studis, Lehrkräfte und Dozenten" und dann bei "Einzelanwender" nach. Einziger Vorteil du musst keinen Nachweis hinterlegen, falls du es jetzt abonnieren solltest.

Gruß Philipp

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

• Also ich selbst hab 'ne Zeit lang das Creative Cloud-Foto-Abo genutzt. Hab dann aber mit der Zeit bisschen aufgestockt, da ich für die Arbeit auch bisschen mehr gebraucht hab. Aber falls du nur Lightroom und Photoshop nutzt, ist es wirklich ein echt super Paket! Kann das nur empfehlen, aber wie immer musst du selbst schauen, was du brauchst & so. :)

• Soweit ich das Verstanden habe sieht es so aus:
    Aktuell bekommst du das Fotografie-Abo (PS und Lightroom) für das erste Jahr (ganz wichtig!) nur das erste Jahr um 9,98€, danach wird der Preis auf den Aktuellen Abo-Preis von 11,99€ angehoben.
    Du hast eine Bindungsfrist von 12 Monaten. Das bedeutet, dass du nach den 12 Monaten kündigen kannst. Tust du das nicht (WICHTIG!!!) wird dein aktuelles Abonnement mit den aktuellen (also im September 2017) Listenpreis (wie gesagt derzeit 11,99€) um 12 Monate verlängert und somit bist du unweigerlich ein weiters Jahr gebunden.

Also ich hab keinen Vertrag der über 12 Monate geht. Man nutzt das Programm solange wie man will und kündigt dann zum nächsten Monat wenn man es nicht brauch. Aber das scheint jetzt anders zu sein, wenn man die Daten bei Adobe genauer prüft. Aber diese 9.90€ ANgebote gabs damals auch nicht. Vllt kommt die Jahresbindung daher...

Beim Creative Cloude-Paket hast du nur Nutzungsrechte solange du bezahlst. Wenn du also nur 12 Monate dabei bist und dann kündigst, musst zu zusehen dass du zb. eine andere LR-Version bekommst, weill du ansonsten das Programm nicht mehr nutzen kannst. Daher kannst du auch gleich das Stand-Alone-Paket kaufen wenn du planst nach 12 Monaten zu kündigen. Denn dann müsstest du es eh kaufen um es weiter nutzen zu können.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Hier kannst du genau nachlesen,falls du es nicht schon getan hast ;)

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint:

• Ich bin ebenfalls am Überlegen ob ich mir ein Creative Cloud Foto-Abo leisten möchte und 11,99 Euro pro Monat sind für Photoshop sowie für Lightroom definitiv ein sehr guter Preis. Schauen wir mal... Inzwischen vielen Dank!