Panasonic Lumix G70 mit Canon-Objektiven?

• Ich habe gesehen, dass Ihr bei ValueTech in euren Videos die G70 zum Filmen benutzt. Für meine alte Canon EOS 650D habe ich noch ein 50 und 24mm STM Canon Objektiv. Kann ich diese Objektive an der G70 nutzen? Macht da der Kauf der G70 mit Kit-Objektiv Sinn, oder eher ein reiner Bodykauf?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ja und nein ;)

Formell haben die Canon-Objektive den EF(-S)-Mount und Panasonic setzt auf den MFT-Standard (wie Olympus). Du kannst also nicht einfach dein Canon-Objektiv auf eine Panasonic-Kamera schrauben. Jedoch gibt es Adapter: Von (keine EXIF-Daten, kein AF, kein Stabilisator, keine Blendeneinstellung) über bis zu teuren (Verringerung vom Crop-Faktor). Damit kannst Du die Objektive auch an der Panasonic nutzen.

Eine Besonderheit bei Canon-Objektiven mit STM-Autofokus ist, dass Du diese nur mit aktiven Adaptern (oder aktiven Speedboostern) nutzen kannst, da auch der manuelle Fokus konstruktionsbedingt elektrisch angetrieben wird.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich danke dir vielmals für die umfassende Antwort!

Würdest du zum Komplettkauf mit Kitobjektiv raten? Ich habe die Frage im ersten Thread etwas uneindeutig gestellt;)

• Offizieller Beitrag

Das kommt darauf an was Du damit machen willst bzw. ob Du dir einen Adapter kaufst und denkst, ob Dir die beiden Festbrennweiten ausreichen?

Sollte das der Fall sein, nur der Body. Wenn Du dir unsicher bist, würde ich zum greifen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro