Ahoi
In der Anleitung zum EF-S 17-55 2,8 IS USM, aber sicher auch zum EF 24-105 4 L IS USM, steht, dass das Objektiv nicht bei aktiviertem IS abgenommen werden darf.
Wie ist das gemeint? Bedeutet "aktiviert" hier bereits auch, dass der IS-Schalter auf ON steht, die Kamera und das Objektiv ansonsten zwar an, aber "in Ruhe" sind (Auslöser schon lange losgelassen / nicht gerade erst benutzt)?
Muss der IS abgeschaltet werden, wenn das Objektiv von der ausgeschalteten Kamera abgenommen wird (habe ich nie so gemacht, sondern IS angelassen; Kamera war schließlich aus)?
Wie verhält es sich, wenn ich das an der Kamera angesetzte Objektiv in der Fototasche transportiere und die Kamera aus ist? IS-Schalter zwingend auf OFF?
Und last but not least: IS zwingend auf OFF, wenn das Objektiv solo in der Fototasche transportiert wird?
Bin echt gerade verwirrt, weil ich gelesen habe, dass jemand von Canon eine Rechnung über 250 € bekam für die Reparatur seines Objektivs. Dabei ein Zettel mit dem Hinweis, den IS in den o. g. Fällen immer auszuschalten ...
Cheers,
der Thorsten