Alter PC noch sinnvoll aufrüstbar?

• Könnte ich mit meinem alten Board eigentlich auch die Samsung 960 EVO sinnvoll nutzen? Immerhin führt sie eure Bestenliste im P³-Index an :)

Und wie stehen die Chancen, sie in der nächsten Zeit zu bekommen? Bei Mindfactory steht "Ohne Liefertermin" - verkauft wurde sie jedoch bereits über 310 mal.

Sony Alpha 6600 I Sigma 16 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 30 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Dir reicht die günstigste SSD. Dein Board unterstützt ja eh maximal 300 MB/s und nicht die 600 MB/s von SATA III ;)

• Nur: Die 960 EVO nutzt PCIe 3.0 x4. Und damit kenne ich mich nicht aus, was das an Geschwindigkeit für mein Board bedeutet, welches, glaube ich, nur PCIe 2.0 kann. Daher also meine Frage: Erziele ich damit im Vergleich zu SATA II einen Geschwindigkeitszuwachs?

Sony Alpha 6600 I Sigma 16 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 30 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary

• Offizieller Beitrag

Entschuldige - ich war im Kopf bei der 950 EVO. Die 960er-Famile kannst Du nicht benutzen, da dein Mainboard keinen modernen M.2-Anschluss besitzt.

• Alles klar. Danke :)

• Ahoi @Matze,

ich habe mich weiter mit APUs beschäftigt und bei einem Shop in Hannover mir einen Aufrüst-PC auf der Homepage zusammengestellt. Könntest du mir bitte sagen, ob ich mit meinem Profil (keine Spiele, HD-Videos bearbeiten/rendern, RAW-Dateien mit LR 6 bearbeiten) da bald wieder an irgendeine Leistungsgrenze stoße? Budget weiterhin ca. 700 €. Windows 10 Lizenz vorhanden.

Link zum Shop: https://www.csl-computer.com/s…g034boqj015cnvmhv05mkdlm5

LG Thorsten

• Offizieller Beitrag

Mit 16 GB RAM und den anderen Komponenten hast Du da so schnell sicherlich keine Probleme. Klar: Schneller geht es immer, aber 700 Euro sind für einen flotten PC eben auch nicht die Welt. Die 960 EVO als SSD kannst Du dir sparen, da die Kombination aus Mainboard und APU eh nur 2x PCIe 3.0 zur Verfügung stellt. Für den gleichen Preis bekommst Du da eine größere SSD im klassischen 2,5" Format.

Und ganz ehrlich: Einen DVD-Brenner? Ich habe seit... Sicherlich 2 Jahren keine CD/DVD/BD mehr in den PC eingeworfen^^ Die bekommst Du alternativ auch für 2-3 Euro auf eBay und der Einbau dauert wenige Minuten.

Auf der anderen Seite kommen aktuell die ganzen Ryzen-CPUs auf den Markt, die für vergleichsweise wenig Geld viele CPU-Kerne bieten und in Multimedia Anwendungen selbst einen Core i7-7700K in die Tasche stecken. Aktuell gibt es nur die 8-Kern-Version für vergleichsweise viel Geld, aber ab 11.4. sollen 6- und 4-Kerner (Ryzen 5) für kleines Geld in den Handel kommen.

CSL bietet jetzt schon einen Aufrüst-PC mit Ryzen 7 an, die Ryzen 5 dürften also bald folgen. Der kleinste Ryzen 5 mit 6 Kernen/12 Threads (Ryzen R5 1600) soll ~150 Euro weniger kosten als der R7 aus dem aktuellen Ryzen-Aufrüst-PC. Damit dürfte man also auch wieder knapp an die 700 Euro kommen.

• Ok. Danke :)

Dann warte ich noch die paar Wochen auf den Ryzen R5 1600. Und vielleicht gönne ich mir dann doch eine etwas bessere Grafikkarte als die GT 710. Du hattest mal eine 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC empfohlen. Die klingt ganz gut und bezahlbar.