Guten Morgen, liebe Leute.
Ich interessiere mich für das smc PENTAX-DA 55-300mm f/4-5.8.
Allerdings bin ich sehr hin und her gerissen, da ich kaum Informationen im Netz zu der Linse finde. Die einen sagen: Schreckliche Linse, die anderen meinen: Tip top, das Ding. Aber solche Linsen haben doch normalerweise eine recht gute Abbildungsleistung, wie jetzt das 55-250 von Canon zum Beispiel. Und da die Kit-Linse von Pentax, das 18-135mm, sehr scharfe Bilder ausspuckt (eigener Eindruck), sollte die Linse ja auch nicht soooo schlecht sein.
Auch die Blende hat mich stutzig gemacht. Die fängt ja erst bei f/4 an, endet aber zum Glück "schon" bei f/5.8, was auf der anderen Seite erfreulich ist, denn manche gehen da gerne mal ein bisschen höher. Vor allem der Preis ist heiss, finde ich, wie üblich bei solchen Tele-Kit-Linsen.
Auch in Frage würde die 300mm Festbrennweite von Pentax kommen. Angeblich scharf wie eine Rasierklinge und mit dem stabilisierten Body der K-70 scheinbar ein Hochgenuss, wenn man diversen Fotografen trauen darf.
Bin sehr unentschlossen. Zoom benötige ich im Urlaub für Tiere und entfernte Details eigentlich nicht, daher würde mir auch die Festbrennweite reichen, aber wenn die Abbildungsleistung von dem 55-300 gut ist, könnte ich auch damit leben.
Was meint ihr? Hat jemand die eine oder andere Linse schon mal live erlebt? Die Chancen stehen da leider nicht so gut.