Ältere Kameras mit aktuellem Menü/Bedienung (Nikon/Sony)

  • Moin moin,


    da ich auch Fotoworkshops anbiete, suche ich die ältesten/günstigsten Modelle die das aktuelle Menü und eine ähnliche Bedienung haben. Am besten Sony und Nikon. Ich will mit den Kameras nicht richtig fotografieren, es sollte natürlich ein M Modus vorhanden sein. Megapixel, Displayauflösung, Akkulaufzeit u.s.w. sind mir nicht so wichtig.


    besten Dank


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte ein Problem sein, da (abseits von Pentax) fast alle Hersteller immer wieder Neuerungen bringen. Nikon hat mit der D750 z.B. angefangen die UI stärker zu überarbeiten (vor allem aufgrund der später erfolgten Touch-Integration) und auch Sony hat zur Photokina (A99 II) ja angekündigt ein überarbeitetes Menü in seine neuen Kameras zu bringen.


    Bei Nikon kannst Du zumindest zu günstigen Einsteigermodellen (z.B. D3400 oder D5500) greifen, da diese ja auch die neue UI erhalten haben. Sony hat leider seit 2014 keine neue DSLM-Kamera mehr für unter 1000 Euro veröffentlicht. Das neue Menü findest Du derzeit nur in der A99 II. Falls es eine Generation älter sein kann, tut es natürlich auch eine A5x00.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Ok, vieleicht sollte ich dann doch überlegen aktuelle Einsteigerkameras zu kaufen die ich bei Workshops ja auch verleihen könnte. Haben sich denn die Tastenlayouts stark verändert? Meine Canon 5D I lässt sich genau so wie die IIIer bedienen auch wenn das Menü anders ist, das wäre ja auch schon mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt generell im einen großen Unterschied zwischen Einsteiger- und Profi-Kameras. Du hast bei den großen Kameras deutlich mehr Knöpfe und Einstellräder als bei den kleinen. Bei den Einsteigermodellen gibt es meist nur 1 Einstellrad, keine C-Modi am Wahlrad, und kein 2. Display mit den gewohnten Knöpfen darum.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro