Objektiv Kaufberatung Reise/Städte & Landschaftsfotos

  • Ich brauche ein wenig Hilfe, um das passende Objektiv für mich zu finden. Meine Kamera ist die Canon EOS 80D.
    Ich fotografiere nur auf Reisen also Tieraufnahmen oder Personen/Models/Porträts spielen keine Rolle. Was ich fotografiere sind Städte und Landschaften, also Architektur, Skylines, Gebäude, Straßenzüge, Flüsse, Landschaften z.B Gebirgszüge oder Wasserfälle, Autos oder Straßenbahnen. Nochmal ein Beispiel: Ich bin in New York oder San Francisco. Ich möchte halt in der Stadt fotografieren -> Straßenzüge, Wolkenkratzer, Golden Gate Bridge, die Skyline, Freiheitsstatue, Cable Cars, das Meer, Central Park, die Innenstadt und Taxis. An einem Tag fahre ich in einen Nationalpark und möchte die schöne Landschaft (Bäume/Wälder/Gebirgskette und einen Wasserfall fotografieren.Der Verwendungszweck der geschossenen Bilder soll nachher sein, das Einrahmen und Aufhängen an der Wand, Fotobücher und das Ansehen auf dem Fernseher/PC. Ich bin unsicher in welche Richtung die Objektsuche gehen soll. Auf der einen Seite gibt es die Reisezoomobjektive z.B Sigma 18-300mm f/ 3,5-6,3. Der Nachteil dabei ist jedoch der Qualitätsverlust und dass das Objektiv sozusagen alles ein bisschen kann, aber nichts richtig. Dem gegenüber stehen bei mir die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0 Objektive. Von denen ich denke, dass sie am besten von der Brennweite aber auch von der Blende auf meine Bedürfnisse zu treffen.


    Dabei stellen sich jetzt mir ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. Erst einmal grundsätzlich würdet ihr von eurer persönlichen Sicht und Erfahrung (?), unter Berücksichtigung der Art der Fotos die ich machen möchte, eher zu einem Reisezoomobjektiv wie der Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 oder auch 18-200mm raten, oder eher zu Objektiven wie die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0? Oder natürlich auch zu einer ganz anderen Brennweite?


    2. Wenn die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0 am besten geeignet wären, würdet ihr mir eher zu der Range von 17-55mm mit einer Blende von f/2,8 raten oder eher zu einer "schlechteren" Blende von nur f/2,8-4,0 dafür aber mit 20mm mehr Brennweite? Also 70mm.


    3. Wie gesagt, gerne auch völlig andere Brennweiten, die für die Art meiner Fotos am besten sind.


    Da Ihr ja jetzt sowohl die Art der Bilder die ich machen möchte als auch was hinterher mit den Bildern geschieht wisst, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Objektive/Brennweiten/Blenden empfehlen.

    Ich weiß, es wirdbestimmt nicht das Objektiv geben, ich suche auch nur ein Objektiv das sozusagen für meine Vorhaben am besten geeignet ist/am besten abschneiden wird.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hallo,


    Für deine Bedürfnisse hättest du sicherlich an einem Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM dein vergnügen. Im Urlaub würde ich darauf nicht verzichten wollen.
    Auf dieser Webseite sieht man was andere Fotografen damit erzielen. (Man erkennt jedoch nicht in wie weit die Bilder bearbeitet wurden!)


    Zu den Simga Objektiven aus deiner Liste kann ich leider nichts sagen, da ich sie nie ausprobieren konnte. Generell sind mir Objektive die von Weitwinkel bis Tele alles abdecken zu unscharf, oder sie taugen nur bei bestimmten Einstellungen etwas. Ich würde daher immer zu einem guten 17-55 oder 24-70 raten. Letzteres wäre dann auch für Vollformat zu gebrauchen. Wenn Vollformat nicht in Frage kommt würde ich allerdings bei einem EF-S Objektiv bleiben. Es ist leichter, und möglicherweise auch schärfer und billiger.


    Lichtstärke f2.8 oder mehr ist ja eigentlich etwas gutes, aber bei Landschaften fotografiere ich selten so offen. (Mein Profilbild war mit f16 aufgenommen und hat deswegen den schönen Sonnenkranz) Ich würde f2.8 deswegen nicht als Pflicht sehen. Licht starke Objektive sind in der Regel auch schwerer, und die für Vollformat so wie so. Man muss nicht mehr Glas rumschleppen als man für seine Bilder benötigt. :)


    Bei Architekturaufnahmen kann das je nach Lichtverhältnissen anders sein. Das mache ich wenig, und wenn dann mit dem Canon 10-18mm.

    Fujifilm X-T2 Black | Fujinon XF 23 mm f2 R WR | Samyang 12mm f2 |
    Das löst 4+ Kg an Canon Equipment ab. :D

  • Ich kenne das von Tixan genannte UWW von Canon nicht, daher kann ich diesbezüglich nicht mitreden.


    Aber ich denke, dass du mit keinem der genannten Sigmas etwas falsch machen würdest. Die Frage ist meiner Meinung nach vor allem, wie viel Brennweite du am langen Ende und/oder welche Lichtstärke du brauchst.


    Man kann aber auch mit einem 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary bei maximaler Brennweite sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe jetzt kurz auf Flickr gesucht un dieses Beispiel für dich gefunden https://www.flickr.com/photos/…/album-72157653709561382/ .