Guten Tag,
da ich ab Sommer diesen Jahres für ein Jahr freiwillig in einem Naturschutzgebiet (Wasservogelschutzgebiet) leben und arbeiten werden, möchte ich mir für diesen Anlass auch auf jeden Fall ein passendes Objektiv anschaffen mit dem ich über das Jahr hoffentlich ein paar schöne Fotos von Vögeln zustande bekomme. Leider kenne ich mich zwar grundsätzlich ganz gut mit den Objektiven und Kameras aus, aber ich konnte noch keins der in Frage kommenden Objektive irgendwie selbst testen. Mein Budget ist auch auf ca. 800€ bis maximal 900€ begrenzt, als Schüler geht da nicht viel.
Jetzt stelle ich mir also die Frage, wo bekomme ich am meisten für mein Geld? Meine Überlegungen gingen bisher in die verschiedensten Richtungen:
- gebrauchtes Canon EF 100-400 IS Version I (~700-800€), schlecht ist da natürlich der Zoom-Mechanismus, dafür ist es vielseitig
- gebrauchtes Canon EF 400mm F5.6 (~700-800€), wegen der Schärfe der Festbrennweite, Nachteil: Filmen könnte ich nur ohne die Kamera zu bewegen wegen dem fehlenden IS
- sehr günstiges gebrauchtes Canon EF 300mm F4.0 (und später eventuell einen 1.4x Extender dazu)
- gebrauchtes Sigma oder Tamron 150-600mm, die 200mm mehr sind da natürlich super, wobei die Dinger ja auch extrem schwer sind und bei 600mm nur F6.3 haben
- gebrauchtes Sigma oder Tamron 70-200mm F2.8, dazu einen 2x Extender oder so
Ich möchte auf jeden Fall etwas hochwertiges und kein günstiges Reisezoom, wenn ich schon ein ganzes Jahr die Möglichkeit habe, möchte ich auch das Bestmögliche rausholen. Das Problem ist, ich habe keine Erfahrungen damit wie viel Brennweite ich wohl brauchen werde und finde es schwer das einzuschätzen. Durch den APS-C der 700D habe ich natürlich eh nochmal einen 1.6x Crop Faktor.
Naja vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen damit und kann mir eines der genannten Objektive empfehlen oder ein anderes vorschlagen. Ich freue mich sehr über alle Antworten!
Liebe Grüße,
Lennart