Objektiv zur Vogelfotografie, Canon EF(S) Mount

• Guten Tag,
    da ich ab Sommer diesen Jahres für ein Jahr freiwillig in einem Naturschutzgebiet (Wasservogelschutzgebiet) leben und arbeiten werden, möchte ich mir für diesen Anlass auch auf jeden Fall ein passendes Objektiv anschaffen mit dem ich über das Jahr hoffentlich ein paar schöne Fotos von Vögeln zustande bekomme. Leider kenne ich mich zwar grundsätzlich ganz gut mit den Objektiven und Kameras aus, aber ich konnte noch keins der in Frage kommenden Objektive irgendwie selbst testen. Mein Budget ist auch auf ca. 800€ bis maximal 900€ begrenzt, als Schüler geht da nicht viel.
    Jetzt stelle ich mir also die Frage, wo bekomme ich am meisten für mein Geld? Meine Überlegungen gingen bisher in die verschiedensten Richtungen:

- gebrauchtes Canon EF 100-400 IS Version I (~700-800€), schlecht ist da natürlich der Zoom-Mechanismus, dafür ist es vielseitig
    - gebrauchtes Canon EF 400mm F5.6 (~700-800€), wegen der Schärfe der Festbrennweite, Nachteil: Filmen könnte ich nur ohne die Kamera zu bewegen wegen dem fehlenden IS
    - sehr günstiges gebrauchtes Canon EF 300mm F4.0 (und später eventuell einen 1.4x Extender dazu)
    - gebrauchtes Sigma oder Tamron 150-600mm, die 200mm mehr sind da natürlich super, wobei die Dinger ja auch extrem schwer sind und bei 600mm nur F6.3 haben
    - gebrauchtes Sigma oder Tamron 70-200mm F2.8, dazu einen 2x Extender oder so

Ich möchte auf jeden Fall etwas hochwertiges und kein günstiges Reisezoom, wenn ich schon ein ganzes Jahr die Möglichkeit habe, möchte ich auch das Bestmögliche rausholen. Das Problem ist, ich habe keine Erfahrungen damit wie viel Brennweite ich wohl brauchen werde und finde es schwer das einzuschätzen. Durch den APS-C der 700D habe ich natürlich eh nochmal einen 1.6x Crop Faktor.

Naja vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen damit und kann mir eines der genannten Objektive empfehlen oder ein anderes vorschlagen. Ich freue mich sehr über alle Antworten!

Liebe Grüße,
    Lennart :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal willkommen im Forum :)

Von den beiden Festbrennweiten würde ich die Finger lassen. Vor allem als Einsteiger ist es sehr schwer das Objekt im Sucher zu behalten - vor allem wenn es noch so klein wie ein Vogel ist. Wenn es dann einmal weg ist, kannst Du nicht mal eben herauszoomen, um dich zu orientieren. Ein 2x Extender kostet, wenn er denn gut sein soll (Autofokus, Bildqualität), sehr viel Geld und dann hast Du auch nur ein 140-400 mm f/5.6.

Von daher würde ich schon zu den 150-600ern tendieren. Mein Favorit ist das - das kostet neu auch "nur" ~900 Euro. Da das Objektiv noch nicht so lange auf dem Markt ist, gibt es das gebraucht eh selten und wenn dann auch kaum für unter 800-830 Euro. Bei unter 25 Prozent Preisdifferenz würde ich nie gebraucht kaufen - selbst bei 1/3 überlege ich mir das oft noch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Dankeschön :)
    und Danke natürlich für die rasche Antwort.

Die Festbrennweiten würden auch nur in Frage kommen, wenn ich ein wirklich gutes Angebot entdecken würde, und auch eigentlich nur das 400er. Obwohl es ja ganz lustig wäre ein wenig Herausforderung zu haben, habe ja ein ganzes Jahr zum lernen ;)

Das Review und den Vergleich zu den 150-600ern von dir habe ich mir schon öfter angesehen. Bin auch sehr angetan von den beiden Objektiven. In manchen Tests habe ich von einem kleinen Autofokus Vorteil beim Tamron gehört, deswegen war es überhaupt noch in der Auswahl. Das einzige, was bei denen problematisch sein könnte wäre der Preis. Das 100-400 bekommt man eben für etwa 200€ weniger gebraucht. Und ich bin mir noch nicht sicher ob ich bis dahin meine 700D verkaufe und eine gebrauchte 7D zulege. Die 19 AF Punkte, die etwas bessere Serienbildgeschwindigkeit und das robuste Gehäuse würden mich schon sehr ansprechen. Falls ich das mache könnte ich aber jeden Euro gebrauchen den ich noch habe, auch wenn ich den 7D Body für etwa das selbe bekommen würde wie ich meine 700D verkaufen würde.

• Eigentlich wollte ich dir das hervorragende EF 70-300 mm empfehlen, aber ich habe den Eindruck, dass dir das zu wenig lang ist. Um Vögel schön abzulichten, braucht man sicher um die 500 mm +, denke ich.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

RF 24-105 mm f/4 L IS USM - RF 50 mm f/1.8 STM

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Um Vögel schön abzulichten, braucht man sicher um die 500 mm +, denke ich.

Ja das denke ich auch. Vom 70-300 habe ich auch viel gutes gehört, aber 400mm müssten es schon mindestens sein, auch wenn ich den Crop Faktor habe. Sonst wird es einfach ein bisschen schwer, und nachträglich croppen möchte ich wirklich ungern.
    Trotzdem danke für den Tipp!

• Nur um eine Verwechslung auszuschliessen: Ich meine das neue, pfeilschnelle und scharfe IS II USM.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

Bitte keine PM's mehr, warum ich Wörter "falsch" schreibe. In der CH gibt es das "Eszett" nicht. Wir schreiben stattdessen ein Doppel-S. Besten Dank. :)

• Offizieller Beitrag

Für dich könnte das neue vielleicht interessant sein. Keine Ahnung, warum mir das erst jetzt einfällt^^ Das Objektiv ist fast 1 kg leichter als die 150-600er und Du hast eben schon deine 400 mm im Tele. Soweit ich weiß, soll das recht bald verfügbar sein und bis zum Sommer sollte der Preis auch noch um 100-150 Euro fallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zur Überlegung "Wechsel auf 7D": Die Kamera ist top, da kann man nichts sagen, aber sie ist eben schon 8 jahre alt und hat dementsprechend einige Merkmale die überholt sind. Vor allem das Rauschverhalten ist nicht wirklich gut, da sind meist ISO 3600 unbrauchbar. Ich würde deshalb bei der 700d bleiben, oder maximal auf die 70d/80d umsteigen. Selbst die 60d wäre da noch ein besserer Deal. Monsunregen werden sie zwar keinen aushalten, aber schlecht gebaut sind sie sicher nicht.

5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS

Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L

• Soweit ich weiß, soll das recht bald verfügbar sein

Wir fliegen im Juli nach Australien. Ich denke, bis dahin sollte es zu haben sein, oder? Ich hoffe einfach sehr, dass es nicht zu lange auf sich warten lässt.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Offizieller Beitrag

Sigma hat mich heute morgen angerufen und das Testmuster macht sich auf den Weg. Das Objektiv sollte also spätestens in grob einem Monat halbwegs verfügbar sein. Zumindest rechne ich nicht damit, dass das Objektiv derart viele Vorbestellungen zu verzeichnen hat wie die 150-600er damals, die für Monate nur als Vorbestellung zu haben waren.

• Tip top, danke für die Info. Preislich kann ich leider nichts in Erfahrung bringen, aber unter EUR 1.000 dürfte es sicher nicht zu haben sein.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive

• Offizieller Beitrag

Doch, die UVP liegt bei 899 EUR (in Deutschland) und der Ladenpreis demzufolge sicherlich schnell zwischen 700 und 800 Euro.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Awesome!!!

Ich teste es morgen auf dem Fotoschiff auf dem "Zürisee". :) Ich hoffe es ist wirklich da, wie versprochen.

Kamera

Canon EOS R6

Objektive