Panasonic Lumix G70 mit 12-60mm oder 14-42mm

• Hey Fotofreunde,
    Ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen mir die G70 zuzulegen da ich gerne und viel mit ihr filmen will.
    Nun stehe ich auf dem Schlauch. Bis jetzt war ich mich mir sicher die G70 mit dem 14-42mm Objektiv zu kaufen.
    Heute Morgen jedoch sah ich die G70 mit dem 12-60mm Objektiv für 599€ bei Saturn. Da ich meine Kamera sowieso bei einem Händler kaufen will um diese zu unterstützen bin ich mir nun unsicher.
    In meinen Augen sehe ich in dem 12-60mm mehr Potenzial da dieses sowohl weitwinklige Brennweiten, als auch Brennweiten für Poträtfotografie abbietet.
    Was meint ihr? Welches ist in euren Augen das bessere Objektiv?
    Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten.

PS: Frohe Ostern!!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin kein MFT-Nutzer aber ich hab mich schon oft mit meinem Kollegen unterhalten. Der hat zwar eine Olympus aber das macht hier kaum einen Unterschied. Er hat damals das normale Kitobkjektiv (14-42 pencake) zur Kamera dazu gekauft und ihm fehlen vor allem im WW oft paar mm.

Das sind zwar in Zahlen nur geringe Unterschiede, machen aber in der Praxis durchaus einen großen Unterschied. Naja im Telebereich haste auch mehr...

Das 12-60er ist aus meiner Sicht das praktischere Kitobjektiv....lichtstark ist ja weder das eine noch das andere. Wenn du es günstig bekommst, dann schnapp zu.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich sehe es ähnlich, wie mein Vorredner. Ich bin zwar im MFT-Bereich hatte aber bisher keines der beiden oben genannten Linsen.
    Ich würde in dieser Situation eher zum 12-60mm greifen, weil es einfach auch mehr Bereich nach unten hat. Das wird sich in der Praxis positiv auswirken. Qualitativ (abbildungstechnisch) sollte alles recht ähnlich sein.
    Falls du irgendwann noch die Kamera upgraden willst, wäre der Spritzwasserschutz bei einer passenden Kamera auch noch ein nettes Feature. Die G70 ist aber nicht abgedichtet, sodass diese Abdichtung momentan noch kein Mehrwert für dich hat.