Hallo Zusammen,
innerhalb meines Threads zum Thema UWW für meine Nikon D7200 kam, wie ich dort auch schon kurz erwähnte, die Überlegung nach einer neuen Festbrennweite. Da ich dort ggf. mehr Potential habe als mit dem "Pilot-Projekt" UWW (16mm an DX habe ich ja schon) habe ich mir zu diesem Thema in den letzten Tage auch einige Gedanken gemacht und wollte das hier nun noch einmal ausführlicher Aufführen und zur Diskussion laden. =)
Der Anwendungsbereich ist primär Feiern (innen), Street, Aufnahmen bei Dunkelheit/ Dämmerung (Outdoor-Feiern/ Städte), Tiere (Katzen/ Hunde in Innenräumen), Kirchen, Museen & Burgen. Es sollte einen schnellen Autofokus haben und schon "offenblendtauglich" sein. Auch würde ich ein cremigeres Bokeh wünschen. Aktuell nutze ich das Nikon 35mm dx f/1.8. Vorteile sind hier der günstige Preis sowie Gewicht und Größe. Leider ist in Sachen Schärfe und Bokeh noch Luft nach oben, wie ich finde.
Überlegung ging ja hin zum Tamron 35mm f/1.8 VC, was jedoch auch vom Autofokus her nicht wirklich schnell ist (nach eigenem Test), die Bildqualität und Schärfe, vor allem an APS-C, scheint aber doch sehr gut und zwar bis zum Rand (gut wurde auf Vollformat gerechnet und es wird ja lediglich der "Sweet-Spot" genutzt). Der VC ist sicherlich bei statischen Motiven im Low-Light eine Macht. Bei Feiern, Street oder aber auch Tieraufnahmen nutzt er gar nichts.
Die Frage ist halt wie ich ggf mit Alternativen noch mehr raus holen könnte. Das Sigma 18-35mm f/1.8 ist sicher auch ein heißer Kandidat, da ja mehrere Festbrennweiten in einem Zoom kombiniert wurden. Aber da hätte ich diesen Brennweitenbreich ja doppelt abgedeckt (gut, die FB erfinden das Rad in Sachen Brennweite auch nicht neu). Habe mit dem Sigma alledings keine Erfahrungen. Hatte vor meinem Nikon 16-80 das Sigma 17-70 lange und ausführlich getestet und meine Nikon hatte einen "Scroll-Bug" hat sich "aufgehangen" oder der Akku war rasend schnell leer. Aus diesem Grund habe ich es getauscht.
Ansonsten bin ich für Alternativen sehr dankbar und hoffe auf neue Denkanstöße.
Beste Grüße