Weitwinkel - Kaufberatung

• Einen wunderschönen guten Tag euch allen!

Vielen Dank erstmal für die Kaufberatung des 35mm f1.8 - Ich bin damit super zufrieden und es ist mein Standardobjektiv geworden.
    Ich wechsel so gut wie nie auf das 18-55.
    Manchmal da komme ich aber nicht drumherum und da kommen wir auch schon zum Punkt!

Mein zweites sehr umfangreiches Hobby sind Autos. Ich bin auf fast jeder großen VAG oder Markenoffenen Messe oder Tuningshow unterwegs auch mit meinem eigenen Auto.
    Da die Fahrzeuge dort meist in engen Reihen stehen ist es sehr schwer ein Fahrzeug so zu fotografieren, dass es für mich gut aussieht. Entweder nur die Front, oder nur das Heck, aber nie mal die ganze Seite und das nervt!

Nun überlege ich mir ein Weitwinkel zu zulegen. Von Weitwinkeln habe ich bisher überhaupt keine Ahnung und habe mich damit auch nur so halbwegs beschäftigt.

So, genug erählt! Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen ;)

Gruß aus Düsseldorf.

Einmal editiert, zuletzt von Skratchy ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du im WW fotografierst hast Du natürlich immer viel Szenerie im Hintergrund. Du kannst ja mal ein Foto posten damit man das Problem sehen kann, ich würde da tendenziell sogar eher mit einem Tele arbeiten um etwas weiter weg stehen zu können und so das Objekt mit möglichst wenig Hintergrund aufnehmen zu können.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi,
    also mein Problem ist ja, dass ich immer sehr nah dran stehen muss um möglichst viel vom Auto zu bekommen. Von weiter weg zu fotografieren funktioniert nicht.
    Ich habe ca. nen Meter Platz, sonst stehen schon wieder Autos im Weg.
    Verstehst du wie ich das meine?

Ein Beispielbild kann ich leider im Augenblick nicht Hochladen, da ich keins auf dem Laptop hab sondern nur im Büro..

Ich denke ja, dass ich ein WW brauche, einfach weil ich keinen Platz habe. Viel andere Szenerie wird da denk ich nicht auf dem bild zu sehen sein, ich stehe ja unmittelbar vor dem Auto.

• Offizieller Beitrag

Und die 18 mm vom Kitobjektiv reichen Dir hier auch nicht aus? Das hat doch schon recht kurz von der Brennweite her...

• Ja das würde schon gehen nur leider ist die Qualität jetzt nicht so der Bringer.
    Besser wäre natürlich eine noch kleinere (13 o.ä. ) zu haben. Man hat echt arg wenig Platz. Es sollte auch einigermaßen
    lichtstark sein. In Messehallen ist das ja immer so ne Sache..

• Offizieller Beitrag

Das ist natürlich echt schwer so ins Blinde zu raten. Ein ganz grober Bereich (oder zumindest ein Maximum) wären wirklich immer sehr hilfreich ;) Ich würde dementsprechend einfach einmal das und das in den Raum werfen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wenns "günstig" sein soll könnte man auch Walimex Pro Objektive nehmen, die sind allerdings Festbrennweiten.
    Das gibts in 14mm
    und 8mm
    zu der Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

• Vielen Dank,
    ich hab jetzt einfach mal das Sigma 10-20mm zum testen Bestellt.
    Übermorgen hab ich es und kann es 2 Tage testen. Ich bin gespannt!
    Vielen Dank!