Welches Notebook verwendet ihr für Videoschnitt/-nachbearbeitung?

• Anfang Juni wird gemäß immer lauter werdender Gerüchte vermutlich die neue Generation von Apple's MacBooks vorgestellt. Dies spielt insofern eine Rolle, da ich mir ein neues Notebook zulegen möchte, um in Zukunft auch 4K-Footage halbwegs flüssig nachzubearbeiten und zu schneiden wenn ich unterwegs bin. Daher wollte ich mal fragen, welches Notebook ihr den verwendet oder verwenden würdet, um auch schon mal während der Reise einwenig an euren Videos zu werken? :)

Btw. Haltet ihr es für diesen Zweck für sinnvoll, sich ein MBPro der neuen Generation zuzulegen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Bist Du bei der Notebook-Wahl denn überhaupt offen für etwas anderes als Apple? ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die beste Alternative zum MacBook Air ist der "Dell XPS 13 2017", aber den gibts nur mit FullHD
    Mit 4K-Display kenn ich nur den Lenovo Yoga 910 und den HP Spectre x360 in dieser Größe.
    Die beiden letztgenannten haben aber ein glänzendes Display.

• Bist Du bei der Notebook-Wahl denn überhaupt offen für etwas anderes als Apple? ;)

Schwer zu sagen; ich will mir zumindest mal anschau'n, was es denn so für Alternativen gäbe ^^

Die beste Alternative zum MacBook Air ist der "Dell XPS 13 2017", aber den gibts nur mit FullHD
    Mit 4K-Display kenn ich nur den Lenovo Yoga 910 und den HP Spectre x360 in dieser Größe.
    Die beiden letztgenannten haben aber ein glänzendes Display.

Danke, ich werde die mal eben googeln :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wenn es wirklich 4K sein soll und Du über ein MacBook Pro nachdenkst, wäre ein Dell XPS 15 eine nette alternative. Die gibt es auch mit 4K-Display - das zieht aber natürlich ordentlich am Akku und ist meiner Ansicht nach bei 15" auch nicht zwingend notwendig. Aber das musst Du wissen.

Dell ist als klassischer Business-Ausrüster sehr gut, sollte es doch mal ein Problem geben. Bei der XPS-Serie gibt es sogar 1 Jahr Vorort-Service gratis mit dazu (zumindest wenn man direkt bei dell.de bestellt. Bei anderen Händlern weiß ich es nicht). Qualitativ können sich die Notebooks auch echt sehen lassen. Ich habe ein XPS 13, das hat unzählige Messen rund um den Globus mitgemacht und läuft noch wie am ersten Tag.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die MacBooks sind immer so eine Sache..

Die kosten Unmengen an Geld und bieten augenscheinlich nur laue Hardware dafür. Aber irgendwie rendern und exportieren die Dinger immer noch am schnellsten (mit hauseigener Software). Wir haben die Auf Arbeit (2016'er) und die Dinger rennen und rennen.

Dennoch bin ich dann froh, wenn ich daheim wieder meinen Dell starten kann.

@Jerry

Wenn du wirklich markenoffen und nicht eingesessen bist, kann man dir durchaus den Dell XPS 13 empfehlen. Du sparst einfach Unmengen an Geld. Da liegt dann noch eine Laptoptasche, Maus, Tastatur und sicher noch Windows 10 drin. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM