Hilfe Dreck auf Mattscheibe

• Moin,

Ich habe ein Problem mit meiner Nikon D5100 nach ca 56.000 Auslösungen habe ich nur Dreck auf der Mattscheibe.
    Ja der Sensor ist noch nicht betroffen, aber der Dreck ist vorhanden und im Kameragehäuse.
    Größe der Patikels ist ca. so groß wie eine Autofokuspunkt, wenn man durch den Sucher schaut. Also erheblich im Vergleich zu Staubpartikeln

Nun meinen Frage: Was soll ich machen?

Zur Reinigung bringen, auf die Gefahr, dass der Dreck nicht entfernt wird
    oder mit der Gefahr Leben, dass des irgewann auf den Sensor kommen kann. ?(
    Brauchen eigentlich eine Kamera auf die ich mich verlassen kann.

Danke schon Mal für eure Ratschläge

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Also ich würde die Finger von lassen und vll mal beim Kundendienst anrufen und fragen ob die sowas auch reinigen.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Offizieller Beitrag

Bei Dreck auf der Mattscheibe kannst du relativ wenig machen. Mit Haushaltsmitteln bekommst du die meistens nicht sauber, das wird häufig nur schlimmer.

Solange du noch durch den Sucher gucken kannst muss da eigentlich auch nicht viel getan werden, eine neue Mattscheibe ist relativ teuer.

Bei meinen Kameras sind die Mattscheiben auch nach den Jahren schon etwas staubig. Aber mir ist ein sauberes Sucherbild keine 50€ pro Kamera wert, was sowieso wieder nur 1-2 jahre hält.

Was du bei den großen Staubkorn machen kannst, ist veruchen den mit einem kleinen Blasebalg (gibts bei amazon für ein paar Euro) bei heruntergeklappten Spiegel zu weg zu pusten. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, ist nicht so einfach mit den Mattscheiben.. :(

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Ja auf die Idee mit dem Blasebalg bin ich auch schon gekommen--> ohne Erfolg

Habe nur die Befürchtung, dass der Dreck von der Mattscheibe zum Sensor kommt und man es nicht sofort bemerkt, da ich nicht jedes Bild auf dem Display kontrolliere.
    Bei der Größe wird dann die Nachbesserung in der Nachbearbeitung schwierig.
    Möchte halt nicht hunderte Bilder weg werfen wegen so ein bisschen Dreck.
    Danke für die schnelle Antworten

• Mein Tip, lasse es reinigen, wenn es dich stört. Das macht eigentlich jedes Fotofachgeschäft.
    Mein Versuch bei der Canon 100D endete mit dem Neukauf einer Mattscheibe.
    Diese war zwar günstig, aber das Problem ist nicht nur die Mattscheibe selbst.

Ob du Dreck auf dem Sensor hast, kann man leicht selbst testen.
    Einfach Bilder auf weißes Papier mit Blitz und geschlossener Blende machen.

Verhindern kannst du es auf Dauer sowieso nicht, außer du wechselst kein Objektiv.

• Würde ich auch eher dazu raten, da weiß man was man tut, ein Freund von mir hat das mal selbst probiert un war danach nicht erfreut, ich gehe da auch eheri mmer zum Fachmann, der weiß wie man dies macht und die Preise sind gut und gerechtfertigt.