Reiseobjektivberatung zur Canon 80D

• Nach jahrelanger zufriedener Verwendung einer Canon 60d Kit inkl. EF-S 18-135 IS habe ich mich nach Beratung zum Neukauf (Canon 77D/Nikon 5600 oder C80D) für eine C80D entschieden.
    Unschlüssig bin ich jedoch beim Objektiv und zögere beim Kauf eines 'Jederzeit-Objektiv' zw. Canon 18-135 USM und Sigma AF 3,5-6,3/18-200 DC Makro OS HSM C.
    Ich finde bei den angeführten Objektiven leider keine Vergleichsbewertung. Wie immer im Netz findet man sowohl gute als auch nicht so gute Bewertungen (z.B. Bildqualität) zum Canon-USM, desgleichen auch zum Sigma.

Kann hier das Forum helfen?
    Vielen Dank und Gruß
    PW

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Dem 18-135 mm IS STM / USM kann man viele Sachen vorwerfen. Zum einen wäre da die chromatische Aberration, die beide Objektive plagt. Die Schärfe kann man auch nur als "Okay" einstufen. Die Verarbeitung ist aber ganz okay, zumindest beim USM.

Wenn dir primär die Bildqualität wichtig ist, würde ich eher zum Sigma 18-200 mm raten. Die Verarbeitung ist okay, die AF-Geschwindigkeit ebenfalls. Die Bilder sind auch zufriedenstellend. Zudem kann die Linse sehr nah fokussieren. Kleine Makroaufnahmen sind problemlos möglich. Und eine Gegenlichtblende ist auch noch dabei.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich aber massive Probleme mit diesem Objektiv hatte. Aber das muss nicht automatisch auch so bei dir sein. Einfach auf Herz und Nieren testen, wenn du die Linse kaufen solltest. Sigma hat ab und zu Probleme mit dem Fokus und allgemeinen Abbildungsfehlern. Aber wie schon gesagt: Das kann normale Streuung sein.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Moin Stereotype,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich wundere mich schon über deine Probleme mit dem Sigma-Objektiv. Matze favorisierte das Sigma 18-200 C im Vergleich dreier Reise-Zooms. Wahrscheinlich muss man auch bei den Objektiven mit "Montagsproduktionen" rechnen.
    Bin ich im Objektivwald blind und habe "DAS REISEOBJEKTIV" noch nicht bemerkt? Grundsätzlich erwarte ich bei Reise-Zooms im Vergleich zu Objektiven mit Festbrennweite/Makroobjektiven schon Nachteile.

Grazie
    PW

• Wahrscheinlich muss man auch bei den Objektiven mit "Montagsproduktionen" rechnen.

Das muss man bei allen Herstellern tun, wobei ich bei den hauseigenen Objektiven von Canon noch nie Probleme hatte. Aber wer weiss.. vielleicht war das bisher auch nur Glück.

Grundsätzlich erwarte ich bei Reise-Zooms im Vergleich zu Objektiven mit Festbrennweite/Makroobjektiven schon Nachteile.

Da erwartest du nichts Falschen. Wobei man immer sagen muss, das man auch mit Reise-Zoom-Objektiven sehr, sehr schöne Bilder hinbekommen kann - keine Frage. Aber was immer du tust.. lass blos das Tamron 16-300 mm liegen. Die Brennweitenbereiche klingen hervorragend und spannend, aber die CA an APS-C ist so unfassbar ekelhaft. Das solltest du echt liegen lassen.

Aber ich empfehle weiterhin das 18-200, wenn es ein Reise-Zoom sein soll. Wenn es funktioniert, liefert es echt coole Bilder, die auch noch eher zu der scharfen Kategorie passen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Mein Tipp ist auch immer noch das . Neben der besseren Bildqualität im Vergleich zum 18-135er IS USM ist es in meinen AUgen auch besser verarbeitet und für ein 18-200 mm wirklich sehr kompakt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• .. und für ein 18-200 mm wirklich sehr kompakt.

.. und für die Leistung echt günstig. :thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive