ND Filter auf Tamron 10-24 Vignette

• Hi,

Da ich das Erscheinen des neuen Nikon nicht abwarten konnte habe ich mir zum Test das Tamron 10-24 HLD geholt und dazu den Haida Slim ND Filter

Bei ersten Testaufnahmen (leider auf Grund des Wetters nur im Wohnzimmer) habe ich eine doch recht starke Abschattung und leichten Schärfeverlust im Randbereich festgestellt im unteren Brennweitenbreich.

Ist das ein normales Phänomen dass man in der Nachbearbeitung beheben muss oder würde der Haida Pro 2 da einen Unterschied machen (weil dünner oder so)?

Nikon D5500

Nikon Z6

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die einzige Daseinsberechtigung von Slim-Filtern liegt ja bei Ultraweitwinkel-Objektiven. Von daher wäre das in der Tat eine Überlegung wert. Die Frage ist eher: Wie sehr stört es dich und kann man es noch im Nachgang korrigieren?

Ich würde da mal 1-2 Tests in der Natur machen. Auf einer gleichmäßig ausgeleuchteten Wand sieht man so etwas immer stärker als in der Praxis.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Du hast Recht es sah auf den ersten Blick wohl dramatischer aus als es ist.
    In Lightroom kann man es schon gut reduzieren.

Sind denn die Pro 2 tatsächlich dünner/besser als die Slim? Soweit ich das bisher rausfinden konnte liegt der Unterschied in der Beschichtung?!

Nikon D5500

Nikon Z6

• Offizieller Beitrag

Da kenne ich mich bei Haida zu wenig aus. Es gibt aber definitiv Slim-Filter von diversen Anbietern und die sind genau für deinen Anwendungsfall gedacht.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Es sind ja Slim Filter. Aber sind die anderen noch Slimmer :rolleyes:

Ich teste mal etwas die nächsten Tage, danke

Nikon D5500

Nikon Z6

• Also ich nutze die Haida Filter schon lange, auch an meinem Tokina 11-16mm.
    Funktioniert auch problemlos bei 11mm.
    Ich denk, den nonPro Filter von Haida fehlt die 8 fache Mehrschichtvergütung,
    sind also anfälliger für Kratzer.

• Matze

Hat das Label Filter hinzugefügt.