Videoausrüstung für die Sony A6300

• Ich habe mir die Sony A6300 gekauft mit sigma 19mm f2,8.
    Ich will diese Kamera nutzen um von höchstens 2-3meter Entfernung aufzunehmen.
    Im Fitnesstudio und bei mir Zuhause aber vl auch für Vlogs.
    Jetz meine Frage welches Mikrofon sollte ich mir kaufen oder reicht der Ton der A6300 erstmals aus.
    Was sollte ich mir wegen Beleuchtung kaufen?
    Und ist das Objektiv für die Entfernung ok oder geht das gar nicht?
    Und welches Stativ würdet ihr empfehlen wenn ich mich selbst filme sollte aber mindestens 1.60-1.80cm groß sein?
    Schonmal danke für die Antwort :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ob das Objektiv passt oder nicht hängt nur davon ab, wie groß das Objekt vor der Kamera ist. Für einen Käfer aus 2-3 Meter Entfernung wäre es die denkbar schlechteste Wahl, für eine Gruppe von 2-3 Menschen bzw. eine Person + Umgebung sehr gut ;)

19 mm an der A6300 (entspricht vom Bildwinkel etwa 27 mm am Kleinbild) sind schon sehr weitwinklig. Für Vlogs aus der Hand ist das gut (auch wenn das ohne Stabilisator etwas wacklig werden könnte), bei 2-3 Meter Entfernung hast Du eben schon so einiges mit im Bild. Fürs Fitnessstudio (Person + Gerät) könnte das aber passen.

Ein externes Mikrofon solltest Du auf jeden Fall einplanen, denn bei der Entfernung hörst Du sonst sehr viel Umgebungsgeräusche und zwischendrin irgendwo deine Stimme. Falls möglich würde ich ein Ansteckmikrofon wie das empfehlen. Das steckst Du ins Smartphone und nutzt selbiges dann, über eine App, als Rekorder. Für Vlogs kannst Du das SmartLav aber auch via und direkt an die Kamera anschließen.

Bei der Beleuchtung ist die Frage, wie gut deine verschiedenen Umgebungen ausgeleuchtet sind. Vor allem beim Fitnessstudio kann das von "sehr gut" bis "Ohje" so ziemlich alles sein^^

PS: So als Tipp... Mit einem aussagekräftigen Titel (im richtigen Unterforum) bekommt man meist schneller Antworten ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Hat das Label - sonstiges - hinzugefügt.