Neues Immer Drauf Objektiv

• Servus Leute
    Ich suche ein neues Immer Drauf Objektiv für meine 80D.
    Bisher benutzte ich das Canon 18-135mm USM.
    Die Schärfe und die zue Anfangsblende überzeugt mich bei dem Objektiv aber nicht so ...
    Was könnt ihr mir da so als bessere Alternative empfehlen?
    Mir wurde bisher das Canon 24-70mm f/4 empfohlen.
    Was sagt ihr dazu?
    Noch als Tipp: Die 24mm am APSC Sensor sind kein Auschließkriterium für mich
    Budget so bis 800€
    LG

Canon Eos 80D | Canon 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM | Canon 50mm f/1.8

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Dominik,

Es kommt darauf an was du so fotografierst, aber falls dir die 24mm nichts ausmachen wäre das EF 24-70mm f/1:4L IS USM tatsächlich eine sehr gute Wahl in dieser Preisklasse. Das Objektiv hatte ich auch bevor ich zu Fuji wechselte. Es ist stabilisiert, scharf, Wasser resistent, und hat eine Makro Funktion die hier und da auch nützlich sein kann. Kann ich nur empfehlen...

Solltest du mal mehr Offenblende benötigen, kannst du immer noch ein günstige und lichtstarke Festbrennweite besorgen. (bzw wie ich eben sehe, hast du sogar schon eins)
    Ober das günstige 10-18mm Falls du mehr Weitwinkel möchtest.

LG

Fujifilm X-T2 Black | Fujinon XF 23 mm f2 R WR | Samyang 12mm f2 |
    Das löst 4+ Kg an Canon Equipment ab. :D

• Wie ich schon in diversen anderen Threads geschrieben habe, das Sigma 17-50mm F2.8 ist mein Immerdrauf-Objektiv
    auf der 80D. Ist natürlich aufgrund des hörbaren AF nicht für Videos mit AF geeignet.
    Alternativ eben das Sigma C 17-70mm F2.8-4.0
    Das hatte ich auch auf dem Schirm, aber mir war durchgehend F2.8 wichtiger, als 20mm mehr Tele.

• Dann wird es entweder auf ein Sigma oder auf das Canon hinauslaufen
    Okay und bei welches denkt ihr ist am schärfsten?
    Und bei welchem ist die Bildqualität am überzeugensten?

Canon Eos 80D | Canon 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM | Canon 50mm f/1.8

• Da fehlt mir der Vergleich zum genannten Canon. Da bleibt dir nur ein Blick in die Beispielbilderthreads
    des DSLR-Forum, wo beide vertreten sind.

Für mich persönlich kommt das genannte Canon nicht in Frage, da kein APS-C und zu wenig WW.
    24-70mm ist aus meiner Sicht eher was für Portrait bei APS-C.
    Das ist aber meine Meinung.

• Hmm, also das Sigma hatte ich nie in der Hand...

Laut DXOMark kann das Sigma mit dem Canon mithalten. Die Webseite zeigt aber nur einen Mittelwert an, und berücksichtigen nicht bei welcher Brennweite und Blende welches Objektiv wie gut ist... Es ist gut möglich je nach Brennweiten/Blenden Einstellung das ein oder das andere Objektiv mal schärfer ist. Sie sind beinah gleich auf im Mittelwert.

Sigma vs Canon
    (Die 80D ist noch nicht aufgeführt, also hab ich die 70D ausgewählt.)
    Viele Vollformat Objektive können an APS-C Kameras nicht ihr ganzes können ausreizten. An einer 6D wäre das Canon Objektiv viel schärfer, obwohl die Kamera nur 20 Megapixel hat.

Das Tamron SP 24-70mm F2.8 Di VC USD wäre von den Werten her vielleicht auch eine gute Wahl.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich glaube du wirst zufrieden sein.

Fujifilm X-T2 Black | Fujinon XF 23 mm f2 R WR | Samyang 12mm f2 |
    Das löst 4+ Kg an Canon Equipment ab. :D