Panasonic Lumix GH5 - Gibt es eine ernstzunehmende Konkurrenz für Videos zum gleichen Preis?

  • Ich bin dzt. mit meiner G81/85 allem voran in der Videographie (Reisevideos/Kurzfilme/etc.) unterwegs und suche nun nach einer guten Lösung in Richtung eines nächsten Levels (hinsichtlich des Gehäuses).
    Die GH5 wäre hier meiner Meinung nach die logische Konsequenz. Bevor ich mich jedoch endgültig entscheide, wollte ich fragen, ob ihr denn denkt, dass es hinsichtlich des Preis/Leistungsverhältnisses dzt. oder gerüchteweise in sehr naher Zukunft ernsthafte Konkurrenz für die GH5 geben wird?


    Danke schon mal für eure Antworten! ;)


    Best,
    Jerry

    Leica Q | Panasonic-Lumix GH5 | Panasonic Leica DG Summilux 15mm f/1.7 | Leica DG Nocticron 42.5mm f/1.2



  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Die Frage ist, was Du von der GH5 erwartest, was Du bei deiner jetzigen Kamera nicht bekommst. Denn wenn wir das wissen, können wir auch am besten sagen, was es ggf für Alternativen gibt.
    Dazu ergänzend frage ich mich auch, wie dein Objektivpark aussieht. Denn wenn du jede Menge MFT Linsen hättest, wäre ein Umstieg auf ein anderes System eher nicht sinnvoll. Auch anderes bindenes Zubehör vorhanden?

  • Hey Stefan, danke für deine Antwort. Die Grundanforderungen an die neue Kamera wären wohl die folgenden:


    - einen etwas größeren Sensor für bessere low-light Performance
    - 4K Videos >= 48fps / FullHD Videos >= 96fps
    - Log-Profil(e)
    - Bildstabilisation
    - Wetterfest


    Ich habe aktuell vier Festbrennweiten für die G81/85, weshalb ich auch von einer "logischen Konsequenz" gesprochen habe; allerdings Nichts, was man nicht mal eben wieder für etwas Neues verkaufen könnte :D

    Leica Q | Panasonic-Lumix GH5 | Panasonic Leica DG Summilux 15mm f/1.7 | Leica DG Nocticron 42.5mm f/1.2


    • Offizieller Beitrag

    Allein 4K mit 48/50/60 FPS ist etwas, das keine andere Consumer-Kamera derzeit bieten würde. Damit bleibt es vorerst also bei der . Allerdings hat diese keinen größeren Sensor als die Lumix G81 (Crop-Faktor: 2,0). Log-Profile inkl. Hybrid-Log-Gamma (Sommer-Update), IBIS und Abdichtung bietet die GH5 natürlich ebenfalls.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

  • Stimmt, mein Fehler - der Sensor ist natürlich gleich groß bzw. klein :D
    Gibt es denn kein preislich vernünftiges Licht am Horizont für einen APS-C Sensor mit 4K Videos >= 48fps ??? Oder hilft hier nur ein Speedbooster auf der GH5?

    Leica Q | Panasonic-Lumix GH5 | Panasonic Leica DG Summilux 15mm f/1.7 | Leica DG Nocticron 42.5mm f/1.2


  • Oder hilft hier nur ein Speedbooster auf der GH5?

    Ein Speedbooster könnte natürlich Abhilfe schaffen. Lohnswert jedoch nur wenn du wirklich vorhast einige teure Objektive zu betreiben, wobei das bei der GH5 hoffentlich der Fall sein wird. Und ich glaube so ziemlich alle Speedbooster sind nicht abgedichtet, zumindest habe ich davon noch nie etwas gelesen.
    Wenn du vier ordentliche (und lichtstarke) Festbrennweiten hast, wäre meiner Meinung nach ein Speedbooster nicht zwingend notwendig, außer du möchtest lichtstarken Zoom (z.B. Sigma 18-35 1,8f + SB) haben.


    Was ich auch in einigen Tests gesehen habe, dass die GH5 noch etwas in Lowlight rausgeholt hat und damit dichter an APSC kommt.

  • Danke für die Antwort :)
    Das mit der Speedbooster-Abdichtung werde ich mal schnell recherchieren.


    Zitat von Stefans Foto

    Was ich auch in einigen Tests gesehen habe, dass die GH5 noch etwas in Lowlight rausgeholt hat und damit dichter an APSC kommt.

    Was hast du in den Tests geseh'n? Entschuldige, ich versteh's gerade nicht - wahrscheinlich steh' ich mal wieder auf der Leitung ?(:huh:

    Leica Q | Panasonic-Lumix GH5 | Panasonic Leica DG Summilux 15mm f/1.7 | Leica DG Nocticron 42.5mm f/1.2


  • Die GH5 ist einfach bei wenig Licht besser geworden. Von der ISO-Performance kommt sie nahe an Kameras mit APS-C Sensoren ran. Das meint Stefan.


    Kurze Frage an Matze: weißt du zufälligerweise zum Sommerfirmwareupdate schon ein genaueres Datum? Für mein Vorhaben im Ausland hat es mich zwar verpasst, aber es wäre trotzdem interessant zu wiseen, wann das kommt.

    5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS


    Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe derzeit keine Info, meine in der Ursprünglichen Planung aber mal etwas von August gelesen zu haben.

    Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

    Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

    Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL