Hallo,
Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir endlich eine Systemkamera anzuschaffen und hoffe, dass ihr mich bei der Kaufentscheidung unterstützten könnt.
Mit der Kamera will ich alle Bereiche der Fotografie abdecken können, das heisst: Die Kamera soll Landschaften, generell Stillleben, Portrait, Nature/Tiere und evtl. auch Sportfotografie abdecken können, generell will ich möglichst vieles ausreizen. Lediglich der Videomodus ist mir überhaupt nicht wichtig.
Mein Budget liegt bei maximal 1400 Euro inkl. Objektiv (als Einsteigerkamera vllt etwas zu viel?), darf gerne auch etwas tiefer ausfallen. Eig. sollte es eine Spiegelreflex werden aber mit der Suche nach der richtigen Kamera, bin ich auf Meinungen von Leuten gestossen, die im Jahre 2017 keine Spiegelreflex mehr kaufen würden, da diese in ein paar Jahre keine Rolle mehr spielen werden.
Die Kamera die ich bis jetzt ins Auge gefasst habe, sind folgende:
Canon EOS 80D (Mein eig. Favorit): Scheint gemäss vielen Reviews und Erfahrungsberichte ein guter Allrounder zu sein. Das schwenkbare Display wäre für mich ein grosses Plus. Hatte die Kamera auch bereits in den Händen und gefällt mir generell gut. Was dagegen spricht, ist der Preis von 1400 Euro inkl. Kitobjektiv.
Nikon D7200: Macht wohl etwas die besseren Bilder als die 80D, was mir eig. wie erwähnt zuspricht aber das festmontierte Display ist ein grosser Negativpunkt.
Fujifilm X-T20: Auch eine interessante Kamera, nach meinem Geschmack jedoch zu klein (und leicht).
Panasonic Lumnix G81: Wohl auch eine gute Kamera, die jedoch nur einen m43 Sensor hat und 16 Megapixel umfasst. Die Bilder scheinen jedoch gut zu sein aber irgendwie ruft der kleine Sensor und Anzahl MP bei mir Zweifel auf. Vorallem ist die G81 nicht viel billiger als die Canon EOS 80D (mit Cashback).
Pentax K-70: Sehr "faire Kamera" und sympatische Firma. Jedoch mit Schwächen bei Lowlight und Sportfotografie.
Sony: Habe eine generelle Abneigung gegen Sony, deswegen keine Kamera von ihnen angeschaut und eig. auch nicht besonders "scharf" darauf, eine solche zu besitzen/kaufen.
Ich würde mir die Canon EOS 80D sofort holen, wenn sie 100-300 Euro billiger wäre. Deswegen ist momentan mein Favorit die K70, da sie recht ordentliche Bilder macht.
- Welche Kamera würdet ihr euch holen / mir empfehlen?
- Gibt es eine Kamera, die meinen Ansprüche besser gerecht werden, als die hier aufgeführten? Z.B wäre ein Mix zwischen dem "Innenleben"(Sensor, etc) einer X-T20 im Gehäuse einer Lumnix G81 noch spannend.
- Welche Erfahrung habt ihr mit der K70 gemacht? Und lohnt sich die Investition auch langfristig? (Z.b: Pentax Objektive gibts ja nicht in diesen Ausmassen und auch Dritthersteller scheinen die Pentax Kameras etwas vernachzulässigen).
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.