Importware XT2 / Objektive

• Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe stelle ich hier meine Fragen. Wenn das Thema bereits besprochen wurde könnt ihr mir auch gerne den Link dazu senden.

Ich hatte bisher die Canon 80D und möchte auf die XT2 umsteigen und bin auf ebay auf einige Import Angebote aus Frankreich gestoßen die ca. 500,00 EUR günstiger sind als bei Amazon oder andere Online oder Fachhändler. Die Verkäufer haben zudem auch gute Bewertungen.

Ich habe nun gelesen, dass einige Objektive die ebenfalls weitaus günstiger sind jedoch nicht in Japan sondern in China oder Philippinen hergestellt werden und die Linsen entpsprechend qualitativ schlechter sind als die Originalware aus Japan.

Meine Frage ist:

- gilt das auch für die Kameras ? Resultiert der Preisvorteil aus der Produktion außerhalb Japans? Und ist der Qualtätsunterschied so immens oder kann man da sorglos zugreifen?
    - habt ihr Ehrfahungen mit solchen günstigen Angeboten?

Ich habe zumindest ein Canon L Objektiv ebenfalls aus einem Frankreich Import Kauf getätigt und war eigentlich damit zufrieden.

Vielen Dank im voraus.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Guten Morgen.

Also ich kann dir bestätigen, dass viele Fujinon-Objektive sehr oft im Ausland produziert werden, spricht China, überwiegend. Das gilt übrigens auch für die X-T20. Die ist Made in China, was mich ein bisschen gestört hat. Auch das XF 18-55 mm wird in China produziert. Bei den deutlich teureren XF-Objektiven findet man vereinzelt aber dann doch noch das Label mit Made in Japan drauf. Das ist aber eher nicht die Regel. Das ein Objektiv in zwei Ländern produziert wird kann ich aber nicht bestätigen. Entweder so oder so.

Aber EUR 500 weniger ist schon seltsam. Klingt für mich, als wäre es irgendwo "vom Laster gefallen".

Was die X-T2 angeht kann ich dich beruhigen. Die ist zu 100% Made in Japan. Schau dir die Produktfotos an. Auf der Rückseite der Kamera muss deutlich das Label MiJ zu erkennen sein.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Offizieller Beitrag

Mir wäre auch neu, dass es bei Fuji (oder einem anderen Kameraunternehmen) das gleiche Produkt aus verschiedenen Fertigungsstraßen in unterschiedlicher Qualität gäbe.

Wie @Stereotype schon geschrieben hat: Günstige Produkte bzw. Massenware kommt aus China, Thailand usw., High-End-Produkte und Kleinserien aus Japan. So trennen es viele Firmen auf. Eine Nikon D3300 kommt auch nicht aus Japan, eine D5 schon.

Bei dem Preis wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Für gewöhnlich fallen diese Angebote unter "zu schön um wahr zu sein".

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro