Panasonic Lumix G70 - Bildfehler

• Hallo liebes Forum,
    Seit geraumer Zeit (ca. 4 Wochen) habe ich das Problem, dass über einen kleinen Teil eines Bildes große Pixel zu sehen sind.
    Ich habe die Kamera bereits mehrfach resetet und die Speicherkarte (SanDisk Extreme Pro 64GB) auf Fehler überprüft jedoch keine gefunden.
    Im Anhang befinden sich 2 Bilder, die ich nur noch aus dem RAW-Format in das JPEG-Format konvertiert habe. Die Fehler traten aber bereits vor dem kovertieren auf.
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Darcor

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• mh...wie schaun die jpgs aus die du direkt aus der kamera ziehst? mit was konvertierst du deine raws?

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Mach mal das Objektiv runter und schau einfach mal so durch, vll hast du ja da irgendwie nen Schmierfilm drauf, auch wenn ich das eher für unwahrscheinlich halte.

Sonst musst du halt mal den Sensor checken, vll ist da was drauf gekommen.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Offizieller Beitrag

Ein Problem mit dem Objektiv halte ich für ausgeschlossen. So präzise kann kein Fettfilm auf dem Sensor liegen. Die Frage von @danishbelal ist noch spannend. Denn sollten die Artefakte immer an anderer Stelle auftauchen, hätte ich eher die Speicherkarte unter Verdacht. Andernfalls ist das wohl ein Fall für den Service von Panasonic.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro