Standard (Zoom) Objektiv für APS-C

• Hallo zusammen,
    auch wenn es noch ein wenig bis hin ist, so überlege ich mir zu Weihnachten ein neues Objektiv zu gönnen. Suche für die urbane Fotografie (Street, Architektur,...) eine Ergänzung bzw. Verbesserung zu meinem Sigma 18-300mm an meiner Canons EOS 760d.
    Möchte vor allem eine Steigerung im (Mikro-) Kontrast und in der Lichtstärke zum besseren Freistellen erzielen. Würde ein Zoom bevorzugen, welches mir am Crop zudem die Möglichkeit gibt auch in den Bereich des (full body) Portraits zu gehen.

Die eigentliche Frage: gibt es eine Alternative zum Sigma 18-35mm, welche entweder noch besser oder aber bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger ist? Das Sigma mit knapp 750€ ist hier das max. das ich ich investieren wollen würde.

Hat jemand eine Idee für eine Alternative oder hat Erfahrungen mit dem Sigma und kann mir den Eindruck, dass es die aktuelle Benchmark an Standard Zoom ist und sich daher die Investition lohnt, bestätigen? Danke schon einmal ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

gibt es eine Alternative zum Sigma 18-35mm, welche entweder noch besser oder aber bei vergleichbarer Leistung deutlich günstiger ist?

Nein, das Sigma 18-35 mm f/1.8 ART ist de facto einmalig (Kombination aus Brennweite und Lichtstärke) und ich bezweifle, dass andere Unternehmen das deutlich günstiger hinbekommen würden. Abgesehen davon unterstützt man bei Sigma ein Familienunternehmen, das in Japan unter ordentlichen Bedingungen produziert ;)

Wenn die Brennweite für dich passt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro