Leichtere Tasche / Rucksack für mein Equipment

• Hello,

Ich habe eine Frage bezüglich Transport für meine D5100 + Objektive.
    Ich war jetzt 3 Wochen in NYC/Boston/Washington und hatte meine D5100 mit einem Sigma 18-300, 10-20, und einer Nikkor 35mm.
    Als Stativ noch ein Manfrotto Compact Advanced.

Das alles verpackt im Thule Covert DSLR Rolltop Backpack
    https://www.thule.com/de-de/de/backp...tl_85854231190

Wie Ihr sicher denkt das Gewicht hat mich umgebracht, ich habe immer ein Objektiv wechsel gemacht was ich auch gebraucht habe.

Das Gewicht war aber Extrem und ist teilweise wirklich auf mein Rücken gegangen.

Jetzt die Frage was wäre als Alternative für die nächste Reise ? Es muss nur Kamera und die Objektive reinpassten und vielleicht ein Objektiv halter ?
    Kompakte sollte das sein, mein Thule würde ich aber fürs den Flugzeug transport trotzdem mitnehmen, da passen alle Kabeln, Objektive und mein XPS13 somit kann das Teil schonmal 10KG haben.

Was würdet Ihr da Empfehlen?

Dankedevil.gif

Nikon D5100 | AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR | AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G | Sigma Contemporary AF 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM | Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM | Manfrotto Compact Advanced | Thule Covert DSLR Rolltop Backpack | Lowepro Flipside 200 AW II|
    Software | Creative Cloud Foto-Abo mit Lightroom Classic CC, Lightroom CC, Photoshop CC | Phase One Capture One Pro 10 |
    Griff | SpiderLight Handschlaufe |

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich bin sehr gerne mit dem unterwegs. Leer bringt der 1,2 kg auf die Waage (also 1 kg weniger als dein aktueller) und da passt einiges hinein. Ich habe auch ein Dell XPS 13 und das passt vorne in die Notebook-Tasche.

Für den von Dir geplanten Einsatz sollte aber auch das kleinere Modelle, der , noch ausreichen. Da wird dann aber das XPS 13 nicht mehr mitreisen können ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Das Klingt schonmal gut :) Im DSLR Forum werde ich schon angemotzt weil Sie meinen, dass mein Equipement sehr Leicht ist.
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1842985
    Ka. jedenfalls wiegt ja der Thule schon 2KG mit Equipment ist das halt schon schwer.

Wie ist die Erfahrung mit einer Schultertasche? Manfrotto hat da diesen Reporterbag, jedoch denke ich ist ein Rucksack doch besser :)

PS: Ich finde dieses Forum echt klasse, ich glaub beim DSLR Forum sind die Leute wirklich komisch.

Nikon D5100 | AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR | AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G | Sigma Contemporary AF 18-300mm 3.5-6.3 DC Makro OS HSM | Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM | Manfrotto Compact Advanced | Thule Covert DSLR Rolltop Backpack | Lowepro Flipside 200 AW II|
    Software | Creative Cloud Foto-Abo mit Lightroom Classic CC, Lightroom CC, Photoshop CC | Phase One Capture One Pro 10 |

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Schultertaschen, da man doch immer recht einseitig belastet ist. Aber das ist Geschmackssache. Optional gibt es ja auch noch Slingbags.

Meinst Du den ? Der sieht in der Tat spannend aus. Ich hatte den bisher leider noch nicht in der Hand. Vielleicht auf der nächsten Fotomesse einmal^^

• Von einer Schultertasche oder Slingbag würde ich dir auf jeden Fall abraten, wenn dir ein Rucksack schon zu schwer ist.

Ich habe eine Case Logic SLRC205 die ist super für kurze Trips mit einem kleinen Wechselobjektiv, wird aber sehr unbequem und zu auch zu klein wenn du noch ein Stativ dran hängst und 2 Wechselobjektive rein quetschst und die Tasche hat sogar eine Art Hüftgurt.

Ich habe mir jetzt einen Lowepro Tactic 350 geholt. War schon damit unterwegs und der erste Eindruck war gut, alle Gurten einfach und schnell einstellbar ohne den Rucksack ab zu nehmen und ein Hüftgurt um das Gewicht von den Schultern zu nehmen. Ich bin noch keine vollen Tage damit gelaufen , da kann ich dir in einer Woche mehr berichten, nach 5 Tagen Stadtetripp.

An Ausrüstung habe ich da drin. Nikon D5500, Sigma 18-200, Nikkor 50&35, Tamron 10-24, 3xND Filter, Kleinzubehör und außen dran noch ein Sirui ET2204.
    Vom Gewicht her würde ich mal sagen ähnlich bzw leicht schwerer wie deins.
    Dazu ist noch etwas Platz für Proviant oder einen leichten Pulli.

Edit: habe gesehen dass der Rucksack auch 2 kg wiegt. Ich glaube ein bequemer Rucksack mit anständigem Tragesysten wäre eher sinnvoll wie einfach nur möglichst leicht. Evtl eine Adaption eines kleinen Wanderrucksacks zb von Osprey, die haben ein sehr gutes Rücken und Gurtsystem

Nikon D5500

Nikon Z6

Einmal editiert, zuletzt von Cagla ()

• @Matze genau diese Tasche meine ich Manfrotto Windsor (komischer Name) :)

@Cagla - Das Lowerpro schaut wirklich interessant aus wiegt aber auch nicht so wenig, ist halt auch die Frage wie es sich bei heißen Tagen verhält da habe ich mit dem Thule zwar geschwitzt am Rücken hatte aber immer ein angenehme Luftzirkulation.

Der Thule war wirklich als Idee gedacht mein ganzes elektronisches Equipment mitzunehmen und in NY dann nur mehr die Kamera, somit habe ich vorher nicht bemerkt wie schwer der Rucksack eigl. von Haus aus schon ist.

Ich hatte 10KG beim Flugzeug gehabt, da waren das Kameraequipment, mein Sony MDR-1000X Kopfhörer mit Case, Jacke, XPS13, Samsung Galaxy Tab S2, Gameboy 3DS :) alle Kabeln uvw.

Idee ist wirklich den Thule als Transport für alles zu nutzen, jedoch dann beim Trip auf einen anderen zu wechseln, der im Koffer mitkommt.
    Das ist wirklich nicht so leicht einen kleinen Rucksack nur fürs Equipment da muss nicht mal Proviant rein dafür habe ich meine verlobte mit ihrem "Herschel" :)

Habe jetzt bei Lowerpro das Flipside Sport gefunden das wiegt 900G.

Einmal editiert, zuletzt von MikeySan ()

• Offizieller Beitrag

Wenn Du wirklich viel Ausrüstung bzw. größere Objektive mitnehmen willst, dann den Flipside Sport. Andernfalls finde ich, gerade beim Wandern o.ä., Kombi-Rucksäcke wie den o.g. Vanguard mit Daypack sehr praktisch, da man dort auch Proviant, Jacken etc. separat unterbringen kann.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Irgendwie ist dieses nicht mehr zu bekommen ;( Schade das Blaue hat mir sehr gefallen.
    Ich glaube Nachfolger ist das

Mal schauen ;)

• Sieht für mich so aus als hätte der den selben Rücken wie der ProTactic und auch nicht besonders groß. Um ehrlich zu sein sehe ich auch nicht wie du beim dem Thule eine Luftzirkulation haben kannst, der liegt dich fast Plan an. Aber ich glaube dir mal.

Ich hatte auch noch einen Flipside Trek ausprobiert, der hatte einen ganz guten Hüftgurt. Was mich aber gestört hat war, dass man den Rucksack immer abnehmen muss um die Kamera zu erreichen. Beim Tactic kann ich die mit etwas Geschick seitlich rausnehmen. Wen das stört (aus Sicherheitsgründen) kann die ReißVerschlüsse zusammen binden , dann gehts auch nicht mehr auf. Das ist ja auch ein Grund warum Reporter Schultertaschen tragen, die Kamera ist sofort Griffbereit.

Ich glaube nicht , dass du 1 kg weniger an Rucksack Gewicht so sehr spüren wirst, wenn sich das Tragesystem nicht groß ändert.

Nikon D5500

Nikon Z6

• Ich hatte den Thule nie ganz Plan getragen sondern leicht hängend.
    Vielleicht wäre schon ein Rucksack mit Hüftgurt eine Verbesserung dann wäre das ganze Gewicht nicht immer auf meine Schultern.
    Ich muss aber gestehen, Ich war darauf nicht vorbereitet und das war wie gesagt meine erste Reise.

• Bei langen Trips mit schwerem Rucksack geht meiner Meinung nach nichts über einen Hüftgurt.

Das Thema Fotorucksack ist auch nicht ganz so einfach finde ich.
    Es gibt Unmengen davon, aber es wird zu wenig Gewicht auf Tragekomfort und Design gelegt. Die meistens sind hässlich und unbequem :D

Nikon D5500

Nikon Z6

• Deswegen der Thule hat mir auf Anhieb mit dem minimalistischen Design gefallen, einen Wanderrucksack würde ich auch OK finden wenn nicht zu outdoor, was zB beim Vanguard 42 und 45 von Matze der Fall ist :)

Das Lowpro in Blau wäre sogar was annehmbares :)

• Matze

Hat das Label Rucksack / Tasche hinzugefügt.