Samyang Objektive

• Moin,

ich finde viele der Samyang Objektive sehr ansprechend, gerade im weitwinkligen Bereich finde ich, dass ein manuelles Objektiv kein wirklicher Nachteil ist.
    Doch irgendwie werde ich aus der Samyang-Internetseite nicht wirklich schlau und auch sonst habe ich nichts darüber gefunden welche der Linsen für DSLRs und welche für Systemkameras gedacht sind. Laut Samyang ist das 12 2.0 z.B für Spiegellose- und Spiegelreflexkameras verfügbar. Stimmt das, oder ist das ein Übersetzungsfehler? Und was ist Nikon AE? Man findet die Objektive für Nikon hauptsächlich mit dieser Bezeichnung.

Gruß!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• 'Nabend.

Das 12 mm f/2 gibt es für den M-Mount von Canon, für den X-Mount von Fujifilm, den Sony E-Mount und MFT-Kameras. Also durchaus eine gute Range. Das AE bei Nikon bedeutet nur, dass das Objektiv mit der Kamera kommunizieren kann. Es werden EXIF-Daten und Blendenstufen ausgetauscht.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Es ist auch häufig so, dass es Linsen für DSLR und DSLM parallel gibt. Bei den DSLM-Varianten hat man hinten einfach ein Stück "Rohr" angesetzt um den eigentlich notwendigen Adapter direkt zu integrieren.
    Linsen die für DSLR gemacht sind, sind alle derart modifizierbar und soweit ich das sehe gibts es da auch immer eine DSLM-Version.

Aber es gibt auch einige Linsen die gibt es nur für DSLMs z.b. das 12erf2.0, oder die neuen Samyangs mit AF sind nur für Sony E-mount verfügbar.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Dann ist das mit dem 12 2.0 wohl ein kleiner Fehler auf der Internetseite. Also alle Objektive die ich für Nikon bekommen kann ich an einer DSLR nutzen?!

Vielen Dank nochmal!

• Jap! Aber ist halt alles manuell ;) Macht es mitunter etwas schwer den Fokuspunkt genauer zu bestimmen. Aber mit Lupe im Liveview mag es halbwegs gehen.

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/