Hallöchen.
Eine Freundin interessiert sich derzeit brennend für ihre erste DSLR. Leider ist sie noch Studentin und nicht ganz so flüssig. Ich habe ihr gesagt, dass es eine Tonne an günstigen DSLR's gibt, die man sich anschauen könnte. Sie hat nun (leider) die EOS 4000D entdeckt. Die Kamera soll ja die günstigste ever werden. Sie fragte mich, ob ich die empfehlen kann. Aber ich tue mich irgendwie schwer damit, diese Kamera zu empfehlen. Vieles stört mich daran ..
- Blitz kann nur manuell ausgeklappt werden
- Extrem billig wirkendes Gehäuse (fand ich echt schrecklich)
- Plastik-Mount
- Steinalte Software drauf (aus der Zeit der EOS 600D oder früher)
- Sehr alter 18-Megapixel-Sensor
- Kein schwenkbares Display
Die Kamera soll (nur der Body) um die 400 Franken kosten. Das finde ich etwas schlimm. Das sind alles Komponenten, zusammengebaut aus der 600 und der 700D - dafür bezahle ich keine 400 Franken.
Was meint ihr zu der Kamera? Kann man die einem Anfänger empfehlen? Ich finde nein, denn man ist zu sehr limitiert. Wer kauft sich denn zu so einer Krücke dann später noch ein Objektiv, das 800 oder vielleicht sogar 1.000 Franken kostet, was meine Freundin nämlich vor hat. Meine Freundin Maddy liest hier mit. Vielleicht habt ihr ein paar gute Argumente für die Kamera.