RAW-Vorschau im Explorer

• Hallo, ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen stelle....

Mein Problem ist folgendes, seit ich die EOS 200D habe, habe ich im Windows 10 Explorer keine Vorschau mehr. Bei meiner 1200D, konnte ich mir die Bilder ohne weiteres angucken.

Jemand eine Idee, was man da machen könnte ? Ich möchte einfach eine Vorschau sehen, wenn ich den Ordner mit den RAW's öffne. Ohne ein weiteres Programm nutzen zu müssen.

LG

Genie, Millionär, Playboy und Philanthrop.....
    .....müsste man sein.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Canon EOS 200D ist noch sehr neu und Microsoft braucht meist viele Monate, bis die Unterstützung für neue Kameras nachgeliefert wird. Die Sony A9 wird z.B. auch (noch) nicht unterstützt.

In Kürze wird das nächste große Windows-10-Update (Redstone 4) erscheinen. Mit etwas Glück gibt es dann auch die Unterstützung für weitere Kameras.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für die schnelle Antwort, dann drücke ich mal alle Daumen ;)

.....müsste man sein.

• Google mal nach dem Canon-RAW-Codec. Meines Wissens nach soll der sogar auf deren Homepage zum Download bereitstehen. So erhältst du nicht nur die Vorschaubilder, sondern kannst die RAW-Bilder dann sogar mit der Windows-Fotoanzeige normal öffnen, wie ein JPEG zum Beispiel.

8o:thumbup:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Hallo Stereotype,

danach hatte ich auch schon geguckt, aber man muss sein Kameramodell angeben und da stehen nur sehr alte Modelle zur Auswahl....bis 1100D. Und selbst die kann ich nicht Anwählen, weil sie von WIN 10 nicht unterstützt werden. Kein Codec eines EOS-Modells lässt sich in Verbindung mit WIN 10 Downloaden.

.....müsste man sein.

• Das muss ein Fehler auf deren Homepage sein. Ich habe die 80D angewählt und mein OS - fertig. Seltsam. Aber sonst wähle das neueste APS-C-Modell und dein Betriebssystem. Denn durch den Codec gab es sogar bei der M50 keine Probleme. Alle RAW-Files werden mit Vorschaubild angezeigt und man kann die Bilder auch mit der Fotoanzeige öffnen.

Habe eben mal durchgeschaut.. da stehen nur noch alte Modelle drin. Vielleicht hat Canon diesen Service eingoestellt. ?(

Canon CH, Canon DE, Canon USA, Canon Thailand - alle ohne die Software, aktuell. Was ist denn da los?!

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

Einmal editiert, zuletzt von Stereotype ()

• Ich habe einfach mal den Support angeschrieben, mal sehen ob die Antworten ;)

.....müsste man sein.

• .. mal sehen ob die Antworten

Erfahrungsgemäss kann man da lange warten. ^^

Jedenfalls ist das bei Canon Schweiz so. Gewisse eMails brauchen auch schon mal eine Woche. Wenn du direkt was wissen willst, sollte man da immer anrufen. Aber ich hoffe mal für dich, dass Canon DE da einen deutlich aktiveren Standpunkt hat als wie hier bei uns (relativ klein und gefühlt überlastet). Als Schweizer sollte man eh eigentlich eine Nikon kaufen, denn die haben einen grossen eigenen Standpunkt hier mit Shop, Servicestelle und Seminarräumen für neue Produktvorstellungen.

Bin aber irgendwie ein Canon-Kind geworden. :love:

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

• Dafür das Ostern war, haben sie sich aber schnell gemeldet, aber leider konnten sie mir auch nicht weiter helfen.

Also wie Matze schon geschrieben hat, auf das nächste WIN-Update Hoffen.

.....müsste man sein.

• Offizieller Beitrag

Das Update soll wohl auch schon fertig sein und dürfte in den kommenden Tagen an die ersten PCs verteilt werden.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Da bin ich mal gespannt. Aber ich wundere mich auch etwas.. die M50 hat CR3-Dateien und dennoch kann ich diese per Thumbnail als Vorschau geniessen und auch mit der Fotoanzeige öffnen. Was ist denn da los?! ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive