Lila Streifen in Langzeitbelichtungen mit ND Filter

• Hallo,

seit einigen Tagen treten in meinen Fotos immer bei Langzeitbelichtungen mit ND-Filter Lila Streifen in Foto auf. Diese treten verstärkt auf, um so länger ich belichte. Scheinbar liegt es an dem Filter, denn ohne diesen tritt der Streifen NIE auf. Außerdem tritt der Fehler nochmals verstärkt auf, wenn ich vor dem ND-Filter noch einen CPL-Filter verwende. Außerdem leidet darunter auch die Bildqualität an sich.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich leider nicht weiß was ich dagegen tun kann.

(Kamera: NikonD5300; Objekitv: Sigma 18-35 f1.8; ND-Filter: Phorexbyjaworsky ND 1000 Superstrong)

Anbei noch zwei Fotos mit dem Bildfehler

Mfg. Elliot

Bild1: _DSC0119.jpg

Bild2: DSC_0016.jpg

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Vielleicht die Filter mal im Ultraschallbad reinigen, wobei es vermutlich keine Verunreinigung sein sollte. Viel ist irgendeine Beschichtung defekt. Hast du den Filter mal etwas gedreht? Sitzt der richtig?

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Hi,

ich habe es heute mal ausprobiert den Filter immer etwas zu drehen und ein Foto zu machen, bei manchen stellen Tritt er weniger auf, aber dennoch sichtbar. Gesessen hat er immer einwandfrei.

Ich werde es mal versuchen ihn im Ultraschallbad zu reinigen, muss ich dabei irgendwas beachten, habe bisher nur meine Brille darin gereinigt :D

Mfg. Maurer

• Vielleicht ist auch eine Beschichtung beschäftigt. Aber Filter um Ultraschallbad reinigen ist wie Brille reinigen, ist ja beides Glas und Metall

Fujifilm X-T3 | Fujifilm XF 16mm F2.8 R WR | Fujifilm XF 23mm F2 R WR | Fujifilm XF 35mm F2 R WR | Samyang 12mm F2 | Minolta 50mm F2 | Fujifilm X100F | Rollei C6i | Rollei C5i Carbon | Rollei Compact Traveler No. 10 | Affinity Photo |

Meine Fotos auf Flickr und Instagram

• Offizieller Beitrag

ist ja beides Glas und Metall

Naja, ein ND-Filter ist schon etwas komplexer mit den Beschichtungen.

Zum Thema: Oft liegt das auch an den Kameras. Womöglich kommt da Sonnenlicht durch den Sucher und fällt auf den Sensor. Wir hatten das Problem mal bei ein paar Aufnahmen an der Ostsee, haben von einer günstigen Nikon auf meine Canon EOS 5Ds R gewechselt und die lila Streifen waren weg.

Bei den meisten DSLR-Kameras ist dafür auch eine Abdeckung (Augenmuschel) im Lieferumfang.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro