Zahlen für Zutrittsberechtigung - ist das üblich?

• Guten Morgen

In unserem Nachbarkanton steht eine sehr alte Zellstofffabrik, zu der ich gerne Zutritt bekommen möchte.

Üblicherweise informiere ich mich zuerst gründlich über eine Location, bevor ich diese besuche oder betrete. Das war bei dieser Fabrik gar nicht mal so einfach. Das Areal machte ziemlich viele Halterwechsel durch. Ich musste erst mit Hilfe von Google Street View feststellen, dass da ein Schild mit Adresse und Homepage an einer Hauswand hängt. Nach diversen Versuchen, Kontakt aufzunehmen, bekam ich dann endlich eine Zutrittsberechtigung per eMail plus der Bitte, mich doch vorab telefonisch für einen Termin zu melden. Termin? Wie sich, nach weiteren Nachforschungen herausgestellt hat, ist dort eine Baufirma ansässig, die ihre Gerätschaften auf dem Areal lagert. Auch die Polizei Solothurn führt dort oft Übungen aus.

Da war mir schon klar, warum ich einen Termin abmachen musste. Nach einem weiteren Telefonat kam dann aber ein Dämpfer hinzu. Ich muss zahlen, um das Areal betreten zu dürfen, was ich sehr seltsam und etwas frech finde. Denn ich habe dem Halten gesagt, dass ich das weder beruflich mache, noch irgendeinen anderen Nutzen von den Bildern hätte. Er meinte, ich soll es mir überlegen.

Das fällt mir aber schwer, denn ein Tag Shooting soll CHF 1.000 kosten. Das ist unfassbar viel Geld für, sagen wir mal.. 30 Bilder?! Habe dann dankend abgelehnt. Das ist mir einfach zu viel Geld. Jetzt frage ich mich aber, ob das denn üblich ist, oder wollte sich da am Wochenende noch schnell jemand 1.000 Stutz in die Tasche stecken?

Ich bin schon oft an diversen Orten umher geschlichen und gekrochen, aber zahlen musste ich noch nie. Wie seht ihr das? Ist das üblich, das man zahlen muss? Kenne das so nicht und finde es auch etwas frech. Er hätte durch meine Fotos durchaus Publicity bekommen und ich habe ihm auch gesagt, dass ich, wenn ich die Bilder irgendwo Poste oder hochlade, definitiv sein Geschäft erwähnen und einen Dank da lassen würde.

Er war aber nicht sonderlich angetan. Was meint ihr?

P.S: Ich werde dennoch hinfahren, denn auch im Aussenbereich finden sich tolle Motive. Zudem werde ich definitiv auschecken, ob da ein explizites Betretungsverbot ausgeschildert ist. Wenn nicht, wollte der Herr wohl schnell was nebenbei einkassieren. ^^

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Auf die Art und weise hatte ich das noch nicht.

Was aber oft ist, dass man nicht Fotographieren darf auf Events wenn man keinen Presseausweis hat. Vielleicht weil manche Leute negativ auffallen und deshalb stress machen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das Betreten von Privatgelände erlaubt ist, selbst wenn kein Schild vorhanden ist.

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600

• Die Summe ist so hoch angesetzt, dass jeder normale Mensch freiwillig von dem Gedanken ablässt. So braucht er keine direkte Absage zu erteilen und falls sich doch ein Verrückter findet, siegt eben der Kapitalismus.

• Grundsätzlich sind Besuche auf dem Areal erlaubt, so weit ich das bisher sehen kann. Aber warum will er dann so viel Geld, wenn das Betreten nicht wirklich untersagt ist? Versteh das nicht ganz. Vor allem habe ich die Infos über die Polizeiübungen und über das Baugeschäft selber herausgefunden. Darüber hat er kein Wort verloren. Musste ich alles selber herausfinden. Ich glaube der Kollege war nur einen schnellen Franken aus. :(

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM