Die EOS 1200D muss langsam weg

• Hey Leute,

ich fotografiere schon seit 2015 und habe mit meinem ersten jemals erhaltenden Gehalt mir meine Canon EOS 1200D mit Kit gekauft (damals schlappe 350€).
    An sich macht die Kamera "gute" Bilder vorrausgesetzt, dass ich nicht höher als ISO 400 gehe. Bei ISO 400 ist für mich das Rauschen nock "ok" aber die Details gehen schon sehr stark flöten ...

Ich mache als Hobby größteils, mal mehr mal weniger gut, Cosplay-Fotografie und selten für eine kleinere Band die ich kenne auf Konzerten 'n paar Fotos.
    An Videografie habe ich keine große Intresse. Maximal würde ich vielleicht zwei mal im Jahr 'n paar Clips drehen, somit reicht bei mir Full-HD vollkommen aus.

Was stört mich an meiner Kamera?
    An sich sehr viele Punkte
    die 3 Bilder die Sekunde (Motive bewegen sich auch mal zwischendurch)
    Das doch schon, für dunklere Umgebungen, schlechte Fokussystem
    Die Weichzeichnung und den schlechten Dynamikumfang ab ISO 400
    Der für meine Hand doch schon kleine Griff
    und das schlechte Display

Was ist mir am wichtigsten?
    min. 6 Bilder die Sekunde
    bessere ISO performance ... eine Blendenstufe reicht mir eigentlich schon

Also als Überblick was ich alles an Equipment habe:
    Canon EOS 1200D
    Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS II
    Canon EF 50mm 1,8 STM (nutze ich in nahezu allen Fällen)
    Ein Blitz von Metz der auf Nikon und Canon Kameras super funktioniert und nur bei Sony Geräten muckt

Im Blick habe ich derzeit von Canon die 800D oder die 80D
    von Nikon die d7200 und d7500
    und von Sony die a6500 (auch nur mit extra Griff, da ich die sonst nicht richtig festhalten kann)
    Mein maximales Budget wäre ca 1200€ und mehr wäre ich dieses Jahr derzeit auch nicht bereit für ein Hobby auszugeben, das kaum bis garkeit Geld auswirft. Selbst das übersteigt eigentlich schon etwas meine Kapazitäten an Geld für Hobbys
    Ergo wären bei mir die a6500 und die d7500 auch nur als gebrauchte Kameras drinne

zu guter letzt die Frage: Würde sich eine Neuanschaffung lohnen bzw. bemerkbar machen oder ist eher (im Falle von Canon) eine gebrauchte EOS 6D besser?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Tim428

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen im Forum :)

Wenn Du die 1200D schon zu klein für deine Hände findest, würde ich auch mit Akkugriff nicht zur A6500 wechseln. Der Griff wird dadurch leider auch nicht tiefer. Von daher sind DSLRs, oder DSLMs mit größerem Handgriff, hier wohl die bessere Wahl.

Mein Tipp wäre jedoch genau zwischen der EOS 80D und 800D: Die . Du hast die 800D-Technik im Inneren, fast ein 80D-Gehäuse und das preislich eben ziemlich fair.

Von der EOS 6D würde ich indes abraten, da die Kamera nicht gerade für einen schnellen Autofokus bekannt ist ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze

Hat den Titel des Themas von „DIe EOS 1200D muss langsam weg“ zu „Die EOS 1200D muss langsam weg“ geändert.
  • Wenn du mit Canon bisher zufrieden bist würde ich vermutlich auch da bleiben, vor allem weil du deine bisherigen objektive behalten kannst.

Ansonsten ist die die Nikon D7200 schon empfehlenswert. Der Video AF ist bei Nikon, im Gegensatz zu Canon, allerdings deutlich hinterher. Was für dich aber nach deiner Ausführung nicht das Kriterium ist. Ansonsten verzichtest du bei der D7200 auf ein klapdisplay. Was mich bspw. Nicht stört, aber was 8n manchen Situationen sicherlich hilfreich ist.

Wenn es dir auch darum geht wie die Kamera 8n der Hand liegt würde ich dir empfehlen diese auch mal in die Hand zu nehmen. Danach wird die Entscheidung sicherlich deutlich einfacher werden.

.... aktuell alles verkauft ....