Sind alle erschwinglichen Farbdrucker/Multifunktionsdrucker wirklich so schlecht ?

• Hallo Leute , mal eine Frage : Sind Farbdrucker / Multifunktionsdrucker für den normalen Hausgebrauch wirklich alle so schlecht ? :/Also ich suche einen kostengünstigen und möglichst wartungsarmen Farbdrucker mit dem man hin und wieder schöne Fotos ausdrucken kann. Eventuell auch in A3 und mit Scanfunktion. Alles andere benötige ich nicht zwingend. Das scheint mir nämlich nicht so einfach zu sein den richtigen zu finden! Ich habe mich bereits auf Amazon fleißig durchgeklickt und bei jedem Hersteller bzw. Model standen massenweise schlechte Bewertungen drin ! 8|

Mit welchem Farbdrucker habt ihr gute Erfahrung gemacht und könnt ihn ohne Einschränkung empfehlen ?

Gruß Mario

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ist es den Aufwand wert hin und wieder Fotos auszudrucken, wenn es es Photogeschäfte bei 13x18 für ca 35c machen?

Mir scheint das Einrichten, Tinte&Fotopapier kaufen usw nicht im Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand zu stehen.

Oder gibt es vielleicht einen besonderen Grund für die gewünschte Autonomie?

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600

• Ist es den Aufwand wert hin und wieder Fotos auszudrucken, wenn es es Photogeschäfte bei 13x18 für ca 35c machen?

Man könnte die Frage auch umdrehen und fragen, ob man um ab und zu mal auf 13x18 auszudrucken eine Vollformatkamera braucht :/

Ich verstehe den Wunsch nach einem eigenen Drucker schon, aber was ist denn kostengünstig? 1.000€ oder weniger?

Nikon D5500

Nikon Z6

• Wer nutzt den heute noch 13x18 ? Ich spreche hier von Din4 größe und die ist im nächsten Fotoladen um die Ecke oder im Internetshop nicht mehr ganz so günstig ! Wer mit seiner Kamera große und schöne Fotos macht möchte hin und wieder auch gerne mal was davon ausdrucken. Für Postergröße bestelle ich natürlich im Online Fotoshop.

• Man könnte die Frage auch umdrehen und fragen, ob man um ab und zu mal auf 13x18 auszudrucken eine Vollformatkamera braucht

Weil nicht jeder Verwandte DinA4 Abzüge möchte. Oder auch weil ich nur 51cm Wohnfläche habe und daher nicht nur A4 Aufhängen kann. Auserdem drucke ich sie ja nicht nur aus.

Ich habe auch schon 4K Urlaubsfilme aus Fotos für die Mutter gemacht.

Ich wollte Rheinblitz lediglich darauf hinweisen, das in die Überlegung auch andere Aspekte einzurechnen wären.

https://seikusa.deviantart.com/gallery/

Sony A7 III - Sony 24-105G F4 - Sony 12-24 G F4 - Tamron 28-75 RXD III - Zeiss Batis 85mm - Sigma MC-11 - Tamron 70-200mm G2 - 50mm 1.8 STM - Sony 200-600