Reisezoom für Canon 800D APS-C

• Hallo liebe community ,

Ich habe Canon 800D mit APS-C Sensor besitze zudem ein Sigma 10-20 3,5 und ein Tamron 90 mm

aber zum Reisen oder für unterwegs fehlt mir noch eher ein Reisezoom oder ein Standart den ich meistens an der Kamrea haben kann

gehen würde ich bis so um die 600 Euro aber wenn es günstigere gute gibt bin dafür natürlich auch zu haben =D

mfg Micha

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Tim428

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Welchen Brennweitenbereich möchtest du denn abdecken?

Der Klassiker unter den Reisezooms ist das Sigma 18-200mm Contemporary. Wenn es mehr Tele sein soll kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr das Sigma 18-300mm empfehlen.

Wenn es lichtstark sein soll und eher ein Standard, bliebe eigentlich nur das Sigma 17-50mm f2.8.

Irgendwo dazwischen liegt das Sigma 17-70mm f2.8-4. Abbildungsleistung soll sehr gut sein aber persönlich kann ich mich damit nicht anfreunden. Nichts halbes und nichts ganzes.

• Hi Micha,

Ich hätte dir ebenfalls das Sigma 17-50 empfohlen. Ich habe das Tamron welches aber nicht ganz so scharf wie das Sigma sein soll. Ich komme mit der Brennweite auf Städtereisen sehr gut zurecht.

Für den UWW bist du ja gerüstet und für leichten Tele kannst du dein Macro nutzen, oder mit dem Canon 70-300 IS II USM ergänzen. (Soll ebenfalls gut sein und werde ich mir selbst holen)

Du mußt für dich selbst entscheiden ob du flexibel und damit schneller (kein Objektivwechsel) Fotos machen möchtest und damit bei zB Boots oder Bostouren Vorteile hast, oder bessere Bildqualität.

LG Christoph

• Ok danke schon mal für die Antworten dann werde ich mir die objektive mal anschauen und noch mal drüber nachdenken wie und mit welchem ich besser zurecht komme.

????

Ist das Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS USM auch ok von der Leistung hat das jemand?

Einmal editiert, zuletzt von Micha Gebel ()

• Offizieller Beitrag

Naja... Es wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Es ist ziemlich teuer, das Autofokus ist flott aber in Sachen Bildqualität wäre es nicht meine erste Wahl. Da doch lieber das bereits angesprochene .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ist das Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS USM auch ok von der Leistung hat das jemand?

Wenn es genau der Brennweitenbereich ist, den du benötigst ist es okay ja. Kann man definitiv auch schöne Bilder machen. Ansonsten würde ich aber vor allem aufgrund des eher schlechten Preis Leistung Verhältnis' zu einem der anderen empfohlenen Objektive greifen.