Teleobjektiv für Canon

• Hi,

Ich möchte mir ein neues Tele für meine Canon EOS 5d Mark IV zulegen, nun bin ich am Überlegen mir das Canon 100-400 IS II USM oder das Canon 70-200 f2,8 IS III USM mit dem Canon Extender EF 2x III holen sollte.

Was würdet ihr machen?

Mich reizt die Lichtstärke bis 200mm bei dem 70-200

Wie hoch ist der Qualitätsverlust mit Konverter im Vergleich zum 100-400mm?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Naja, die Frage ist aus meiner Sicht in dem Fall ja ganz einfach: Nutzt du den Brennweitenbereich von 70-200 denn?

Denn wenn du im Vergleich das 100-400 fast nur am langen Ende nutzt, dann hast du mit dem 70-200 plus Konverter nichts gewonnen. Denn du musst bedenken, daß die Offenblende um 2 Blendenstufen abnimmt.

• Ich denke dass ich den Bereich 70-200mm häufiger nutzen werde als darüber hinaus

Doch wenn ich auch 400mm bsp. für Tiere nutze sollte die Qualität dennoch sehr gut sein.

• Ich habe schon einige Videos und Berichte gehört wo das 100-400 mit dem 70-200 und 2x Extender gegeneinander getestet wurde.
    Und es kam immer herraus das es Preislich kaum einen unterschied macht, beide Versionen liegen etwa gleich und auch Qualitätsmäßig tut es sich nichts. In allen Test der Anwender die ich gelesen habe, konnten sie keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Sobald ich mir das nächste Tele zulegen werde, dann wird es auf jedenfall ein 70-200 + Extender sein.
    Mit Extender hat man die gleiche Lichtstärker und Brennweite wie das 100-400mm und eben auch die gleiche Qualität und nimmt man den Extender ab so hat man ein sau gutes 70-200 mit 2.8 Blende und sehr gutem Stabi. Man hat also gleich zwei Objekte in einem. Und das eben zum etwa gleichem Preis. Dazu hat man jede Menge Platz und Gewicht gesparrt, zu der Version das man am Ende gleich 2 Objektive in der Tasche hat.

Sony A7 IV | Sony SEL 24-105G OSS F4 | Sony SEL 70-200G OSS F4 | Sony 35mm 1.8 | Sony 85mm 1.8 | Sigma 16-28mm 2.8 DG DN | Sigma MC-11 | Canon EF 50mm f1.8 STM | DJI Action 4 inkl. SmallRig Case