Hallo und Frohe Weihnachten! ICh machs mal kurz:
Welches Objektiv soll ich mir für die Canon EOS 70D holen..
Ich habe damit vor zu filmen vorallem Kurzfilme und brauche eine hohe Tiefenschärfe.
lg David
Hallo und Frohe Weihnachten! ICh machs mal kurz:
Welches Objektiv soll ich mir für die Canon EOS 70D holen..
Ich habe damit vor zu filmen vorallem Kurzfilme und brauche eine hohe Tiefenschärfe.
lg David
Willkommen im Forum
Ein paar mehr Angaben müsstest Du noch machen, damit man ein passendes Objektiv empfehlen kann:
Für Kurzfilme eignet sich das Sigma 18-35mm f1.8 art. Das liefert dir genügend Bokeh, aber es hat nur einen relativ geringen Brennweitenbereich und kostet nicht ganz wenig. Außerdem hat es keinen Bildstabi - filmen auf Stativ oder mit Gimbal ist also Pflicht.
Das Canon 18-135mm mit dem Nano USM ist für Filmer am APS-C/Super35 auch ganz nice in meinen Augen. Du hast da den gesamten Brennweitenbereich, den du als szenischer Filmemacher (falls du das mit "Kurzfilm" meinst) in 99% aller Fälle benötigst.
Dann noch ein Hinweis, ergänzend zu dem, was Matze richtiger weise schon gesagt hat zu dem Thema "Tiefenschärfe": Wenn du beim Filmen eine geringe Tiefenschärfe haben möchtest, also ein starkes Bokeh, also einen sehr weichen Hintergrund, dann ist das wenig 'filmisch' sondern eher 'fotografisch'. Bei professionellen Kurz- und Spielfilmproduktionen werden Blenden zwischen 4 und 5.6 benutzt i.d.R. Das hat verschiedene Gründe, aber unsere Augen haben sich daran gewöhnt durch Konsum von Fernsehen und Kino. Wenn du ein Fotoobjektiv an einer Fotokamera zum Filmen verwenden willst, dann solltest du das bei deiner Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
Hohe Tiefenschärfe würde bedeuten dass du eine ganz kleine Blende haben möchtest.
Oder meintest du Tiefenunschärfe?