Hallo!
Ich muss zugeben, dass dieses Thema in mehrere verschiedene Kategorien passen würde, da es aber hauptsächlich um die Beleuchtung geht, habe ich mich für die "Zubehör"-Kategorie entschieden.
Ich habe die Möglichkeit an der Uni einen Job zu erledigen, bei dem ich alte (ziemlich alte) Karten aus verschiedenen Fachrichtungen, ob es nun Biologie oder Geographie ist, in eine digitale Version bringen soll. Karten aufhängen, abfotografieren und dann ggf. in der Nachbearbeitung optimieren.
Nun stelle ich mir viele Fragen. Die erste, die auch in diesen Teil des Forums passt: Welches Licht benötige ich um die Karten vollständig und gut auszuleuchten. Da ich bislang kein eigenes Licht besitze (abgesehen von einem Aufsteckblitz), habe ich mir gedacht, dass ich mir mit dem Job das Licht finanziere. Ich hätte einen Vorschlag, eine Beurteilung von euch würde mich sehr freuen, da ich wirklich keine Ahnung habe, was gut und schlecht ist, wie viel Watt ich brauche und so weiter und so fort...
So und nun zu den anderen Fragen, die eigentlich nicht so optimal in den Teil des Forums passen. Vielleicht könnt ihr mir sie dennoch beantworten:
1) Benötige ich anderes Zubehör?
2) Was ist bei der Aufnahme ggf. besonders zu beachten?
3) Was ist bei der Nachbearbeitung zu beachten?
Liebe Grüße
Lukas