Kamera für Foodblogging/Grillvideos

• Macht die Eos M50 von Canon für mich Sinn in Verbindung mit dem 15-45mm Kit?

Ich bin Griller und drehe dazu kleine Videos, ich Filme momentan mit dem Smartphone und dazu eine EOS600D, welche aber nur geliehen ist, mit meinem Ton bin ich erstmal zufrieden. (Shotgun mic)

Die EOS600D steht dabei auf einem Stativ und das Smartphone wird von meiner Frau geführt um das ganze etwas lebendiger zu machen.

Ich denke ja eine geringe Brennweite macht bei mir Sinn, mit APSC Sensor und 18mm bin ich schon weit weg, meine alte Festbrennweite mit 50mm f1.8 könnte ich nur vom Nachbarn aus nutzen...(meine Terrasse ist einfach nicht so lang)

Ich möchte bis zu 1000€ ausgeben, ich denke das pancake objektiv 22mm f2.0 wäre noch eine sinnige Anschaffung für ein schönes bokeht.

Wichtig ist mir ein guter Autofokus und FHD.

Fotos mache ich keine, dann lieber kurze Videos die ich mit zu schneide.

Oder gibt es sinnvollere Alternativen?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum :)

In meinen Augen die Canon EOS M50 ein toller Allrounder im Preisbereich um ~500 Euro und bringt sine solide Ausstattung mit (dreh- und schwenkbares Display, 2.4-MP-Sucher, Mikrofon-Anschluss). Eine der wenigen Schwächen ist tatsächlich der zusätzliche Crop und magere AF im 4K-Modus, in Full-HD hast Du aber ein tolles Bild und eben einen sehr guten Video-AF (mit den passenden Objektiven).

Derzeit gibt es die M50 als Doppelt-Kit mit 15-45 mm und 22 mm f/2 STM ab ~750 Euro. Da wäre sogar noch Geld für ein Funkmikrofon wie das Rode Wireless GO übrig.

Bzgl. möglicher Alternativen: Die hat ebenfalls einen sehr guten Video-Autofokus, keine Limitierungen in 4K und im Gegensatz zum Vorgänger auch endlich einen Mikrofonanschluss. Zusammen mit einem wäre man derzeit bei knapp über 1.000 Euro und hätte eine sehr leistungsfähige Kombination.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro