Großes Lob an die Umgangsformen

• Hallo,

möchte einmal ein großes Lob an die Umgangsformen hier im Forum loswerden. Verfolge jetzt schon länger das Valuetech-Forum und finde das in einem sehr hohen Maße sehr freundlich miteinander umgegangen wird. Ich hoffe das bleibt so.

Ich habe mich aus einem anderen großen Fotografie-Forum zurückgezogen da es sehr viele genervte und im Ton überhaupt nicht angemessene Kommentare gibt. Man hatte das Gefühl das es dort nichts unter dem Niveau von Newton, Salgado gab. Nicht sehr respektvoll !

Hier fühle ich mich bedeutend besser aufgehoben egal ob Admin oder User. Finde ich richtig gut :thumbup:

Canon 90D; Tamron 90 Macro; Sigma 17-70 C;Tamron 70-200 G2; Sigma 150-600; Sigma Extender 1.4

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hey,

Wie passend das dir darauf keiner geantwortet hat ;) Aber nein natürlich du hast recht und ich selbst sehe den Trend hier in dem Forum noch nicht zum Glück.

Ich muss dazu sagen ich bin in anderen Foren teilweise auch zu nicht Technik Themen aktiv gewesen/ bzw. noch aktiv. Hier hat sich teilweise der Tonfall und wie einem "geholfen" wird total geändert. Ich denke mir manchmal ist doch ein Forum genau der Platz, das wenn ich von etwas überhaupt keine Ahnung habe aber dort eine gewisse Energie investieren will um was zu lernen oder zu schaffen, wo man sich die nötigen Informationen herholt. Aber es wird oft von Anfang an gemotzt, oder es wird sich beschwert das man das nicht wisse, ja deswegen Frage ich ja nach?! Oder das man die Fachvokabeln nicht kennt, ist halt als Neuling in manchen Themen auch schwer. Ich wusste am Anfang der Fotografie auch nicht was die Blende ist und so.

Mir vergeht bei diesen Umgangsformen teilweise auch wirklich die Lust solche Foren überhaupt noch zu nutzen. Auch finde ich, wird es immer weniger, das man auf das was jemand vor einem Geschrieben hat eingegangen wird. an Fragt etwas und bekommt 10 Rückmeldungen mit 12 verschiedenen Lösungswegen und jeder sei der Beste ^^ Im Forum geht es ja um den Austausch nicht darum wer es am besten oder schnellsten hinkriegt eine vermeintliche Lösung zu bieten.

ich denke da können wir hier doch von Glück sagen das es hier nicht so ist und hoffentlich so bleibt :)

• Ich finde auch, dass man hier eine sehr gute Plattform geschaffen hat. Das steckte viel Arbeit dahinter und das tut es noch immer. Sicher kann man alle Antworten auch auf Google finden, aber der Austausch mit Gleichgesinnten ist doch oft um einiges besser.

Zum Beispiel.. ich wollte in einem anderen PKW-Forum etwas zur Aktualisierung meines Kartenmaterials für das Navi in meinem Auto wissen. Alles ist soweit in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bis zum Aktivierungs-Code konnte ich auch jeden Schritt so machen, wie vorgegeben. Aber leider passte der Code nicht und somit konnte ich das Update der Karten nicht durchführen.

Auf Nachfrage, ob ich einen anderen Code brauche, oder warum der einfach nicht passend ist, kamen dann Antworten wie: "Weisst du denn echt gar nichts???"

Das ist hier zum Glück anders. Klar gibt es ein paar User, die etwas schnippische Antworten verteilen, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Foren. Da kann man sich hier also sehr glücklich schätzen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM