Was haben meine müden Augen da heute auf YouTube gesehen?!
Korrekt, das 50 mm f/1.8 ist zurück, aber diesmal für den RF-Mount! Einfach fantastische Neuigkeiten, wie ich finde. Ich war noch nie so froh, zur EOS R gewechselt zu sein wie heute. Ich habe das 50 mm STM immer gerne benutzt, auch wenn es ein paar unschöne optische Eigenschaften hatte. Das neue 50 mm STM wird aber nicht unbedingt zum alten Objektiv vergleichbar sein. Es gibt einen völlig neuen optischen Aufbau, was mich sehr freut. Zudem soll das Bokeh nun endlich weicher sein. Auch in Sachen Schärfe hat sich einiges getan, obwohl das alte 50 mm STM nun nicht wirklich unscharf war.
Vor allem der ebenfalls vorhandene Kontrollring wird wieder richtig Laune machen. Ungewöhnlich ist der Schalter am Objektiv. Der schaltet nicht zwischen AF und MF um, sondern zwischen CONTROL und FOCUS, spricht zwischen MF und dem Kontrollring - eine tolle Sache. Jetzt ist die R-Reihe definitiv bei mir angekommen. Es erscheinen immer mehr günstige und toll nutzbare Objektive.
Und es hört auf diesen Namen: RF 50 mm f/1.8 STM - für mich eine klangvolle Bezeichnung.
Jedenfalls ..
Ich freue mich wie ein Schnitzel und kann es kaum erwarten, dass das Objektiv bei mir eintrifft. Much love incoming!
ValueTech bekommt diesen schmucken Plastikbecher sicher einmal zum Testen. Ich meine.. sind das keine tollen Neuigkeiten? Wenn eine Legende auf einem anderen Mount weitergeführt wird.. ich find's, exkuse, einfach nur geil!